• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg auf Hannover Messe

Weinheim / Metropolropol Rhein-Neckar – Zukunftstechnologien vor großem Fachpublikum – Freudenberg Gruppe bei der Hannover Messe – Die Unternehmensgruppe Freudenberg zeigt auf der derzeitigen Hannover Messe bis 23. April erste Produktmuster aus dehnbarer Elektronik, Komponenten für Brennstoffzellen und informiert über Batterietechnologien.

In diesem Jahr stellt die Freudenberg Gruppe dem Fachpublikum auf der Hannover Messe gemeinsam mit ihren Partnern Technologien vor, die auf dem Weg in eine vielversprechende Zukunft sind und in denen noch viele Anwendungsmöglichkeiten stecken.

Die Freudenberg Forschungsdienste beschäftigt sich mit der Entwicklung dehnbarer Elektronik für großflächige Anwendungen. Aus dem von der EU geförderten Forschungsprojekt „STELLA“ heraus sind elektronische Helfer entstanden, die sich in ihrer Form Bewegungen anpassen. Das ist wichtig bei Anwendungen aus den Bereichen Sport über Gesundheit bis zu Automobilen. So könnten elektronische Sensoren direkt am Körper ständige Herzschlagmessungen übernehmen oder die Atmung kontrollieren. Gezeigt werden jetzt nach Abschluss des Projekts, einige Muster als konkrete Entwicklungsergebnisse. Sie kommen zum Einsatz bei der Überwachung von frühgeborenen Babys, in der Verpflegung von offenen Wunden mittels Druckverbänden und bei der Messung verschiedener Körperwerte wie Puls, Temperatur und Kalorienverbrauch durch direkt am Körper getragene Elektronik. Diese Geräte werden komfortabel für die Patienten sein, weil sie sich dehnbar der Bewegung und Form anpassen und aus hautfreundlichem Material bestehen. Gefragt sind solche Anwendungen sowohl in der Medizin als auch im Freizeitbereich. Ein weiteres Beispiel, das auf der Hannover Messe gezeigt wird: Die Freudenberg Forschungsdienste und nora Systems haben zusammen eine flexible Schuheinlage entwickelt, die durch Druckmessung frühzeitig auf Durchblutungsstörungen bei Diabetes Patienten aufmerksam machen kann.

Zukünftig werden immer mehr elektronische Systeme hautnah am Körper zur Anwendung kommen, wie das in ein T-Shirt integrierte EKG-Messgerät oder eine mit Sensorik ausgestattete Matratze für die Kranken- und Altenpflege. Die neue Technik der dehnbaren Elektronik kann dabei für den gewohnten Komfort auf der Haut und für die Atmungsaktivität sorgen.

Brennstoffzelle im Aufschwung

Mehrere Autohersteller, Mineralölkonzerne und Energieversorger haben in einer gemeinsamen Initiative erklärt, die Brennstoffzelle als umweltfreundliche Energie für Automobile voranzubringen. Freudenberg hat in den vergangenen zehn Jahren einen hohen Millionenbetrag in die Forschung und Entwicklung von Komponenten für die Brennstoffzelle investiert. Die Unternehmensgruppe hat eine eigene Gesellschaft, die Freudenberg Fuel Cell Component Technologies, für diese Aktivitäten eingerichtet und liefert an Hersteller, deren Geräte beispielsweise für den Antrieb von Nutzfahrzeugen sorgen und auch als Energiequelle in der Haustechnik. Die Freudenberg-Experten zeigen auf dem Gemeinschaftsstand „Wasserstoff und Brennstoffzellen“ ihre neuen Produktentwicklungen. Im Mittelpunkt stehen universelle Dichtungen, die insbesondere klassische Flachdichtungen ersetzen. Ebenso zeigt das Unternehmen neu entwickelte Filter für Brennstoffzellen für Leistungsklassen bis 75 kW. Diese neuen Filtermedien ermöglichen eine besonders lange Lebensdauer und hohe Abscheideleistungen für Partikel.

Batterietechnologie für Elektroautos

Die Freudenberg Gruppe ist in Hannover auch mit ihren Kenntnissen über die neuen Batterietechnologien gefragt, die etwa als Lithium-Ionen Batterie den Einsatz von Elektroautos auch bei hohen Reichweiten sichern soll. Dazu wird ein Freudenberg-Entwickler bei der Vortragsreihe der Messe das Fachpublikum informieren.

Die Freudenberg Gruppe auf der Hannover Messe 2009 – Freudenberg Forschungsdienste KG, Projekt STELLA – Halle 2, Stand A49 Gemeinschaftsstand von Textile Solutions

Freudenberg Fuel Cell Component Technologies KG – Halle 27, Stand K61 – Gemeinschaftsstand „Wasserstoff und Brennstoffzellen“

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de