• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Echte Kutschen und ein „Knottelkärchl“

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Echte Kutschen und ein „Knottelkärchl“ führen den Zug an – Mehr Gruppen und mehr große Wagen am 14. März beim Sommertagszug – Zwei Fernsehsender drehen
Weinheim. Der lange harte Winter hat die Weinheimer Vereine, Gruppen, Schulen und Kindergärten offenbar hochmotiviert. Der Sommertagszug am Sonntag Laetare, am 14. März, wird größer sein als sein Vorgänger. Mittlerweile ist die Anmeldefrist vorbei, und es steht fest: Der 108. Sommertagszug besteht in diesem Jahr aus 52 Zugnummern. Die Tendenz ist ebenso steigend wie bei den großen geschmückten Wagen. Dort sind es sechs an der Zahl: Die Stadt Weinheim hofiert darauf Blütenprinzessin Eleni I. Die Jugendfeuerwehr treibt „Mit Saus und Braus den Winter aus“, der Tennisverein Grün-Weiß erinnert an sein 40-jähriges Bestehen in diesem Jahr, das Jugendrotkreuz feiert seinen „Zweiten Frühling“, der Zithermusik-Verein und die Siedlergemeinschaft tuckern ebenso kräftig durch den „Frühling im Siedlergarten“. Als Zugnummer 52 bilden die Siedler den krönenden Abschluss des bunten Wurms, der sich in diesem Jahr wegen der Bauarbeiten in der Fußgängerzone auf einer neuen Strecke schlängelt: Nämlich von der Bahnhofstraße direkt über die Luisenstraße auf der Schulstraße
und Albert-Ludwig-Grimm-Straße hinauf zum Schloss und von dort zum Marktplatz. Dort wird der Schneemann zu den Klängen der Stadtkapelle in Flammen aufgehen. Bis zur Bahnhofstraße ist die Zugstrecke wie immer. Die Aufstellung ist wie immer in der Grundelbachstraße bis zur Peterskirche. Um 14 Uhr geht’s los.
Angeführt wird der Zug wieder vom Reit- und Fahrverein mit echten Pferden, erstmals zwei Kutschen und einem Original-Knottelkärchl – um die Hinterlassenschaften der Rösser auch gleich beseitigen zu können. Dem Brezelträger folgen der Kerwe- und Heimatverein in Tracht, das Sommertagskomitee, die Winterfiguren und die Feuerwehrkapelle Mörlenbach mit der ersten Musik zum Mitsingen. Insgesamt fünf Kapellen blasen dem Winter den Marsch, darunter auch der Musikverein Gorxheimertal, die Weinheimer Stadtkapelle, die Lauda Sion Blaskapelle aus Weiher und die CdP-„Gugge“. Die Musikschule und der Posaunenchor stellen ebenfalls Musikgruppen auf. Die größten Steckengruppen werden – wie immer – von den Grundschulen gebildet. 280 Kinder sind alleine von der Schweitzer-Schule angemeldet. Insgesamt werden es wieder an die 3000 Teilnehmer sein.
Sicher lustig: Auch die „Woinemer Spanier“ wollen den Winter nach eigenen Angaben „mit fröhlichem Gesang“ vertreiben. Interessanterweise drängen auch Gruppen von außerhalb der Stadtgrenzen mittlerweile zum Weinheimer Sommertagszug. Der Kindergarten aus Birkenau-Löhrbach marschiert mit seinen Blumenkindern auf Rang acht des Zuges.
Auch das Medieninteresse am größten Sommertagszug der Bergstraße ist wieder groß.
Schon am Montag drehen Fernsehteams der dritten Programm des Hessischen Rundfunks und des Südwest-Rundfunks die Vorbereitungen auf den Zug, unter anderem mit den Siedlern und in der KiTa Kuhweid. Hessen Drei weist am Freitag in einem „Hessentipp“ auf den Sommertagszug hin, SWR Das Dritte sendet am Sonntag nach dem Zug einen Beitrag in der Sendung „Treffpunkt“.
Info: 108. Weinheimer Sommertagszug mit 52 Zugnummern und rund 3000 Teilnehmern am Sonntag, 14. März, Beginn 14 Uhr. Die genaue Zugfolge steht auf www.weinheim.de zum download bereit.     

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de