• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer –Wettbewerb Mittelstandsfreundliche Kommune

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Mittelstandsfreundliche Kommune 2010 – Unternehmen können Vorschläge machen
Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz möchte zum wiederholten Male im Rahmen eines Wettbewerbs die „Mittelstandsfreundliche Kommune 2010“ des Landes Rheinland-Pfalz auszeichnen. Schnelle und kurze Wege in der Verwaltung, effizientes und mittelstandsfreundliches Verhalten durch eine gute Wirtschaftsförderung mit einem sog. „kommunalen Mittelstandslotsen“ dient den Unternehmen, bei deren wirtschaftlichen Aktivitäten und hat eine hohe Bedeutung für die Standortattraktivität. Im Rahmen des Landeswettbewerbs im Jahre 2010 werden erstmals zwei Arten von Auszeichnungen vergeben.
Zum einen werden in bewährter Art Kommunen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise durch mittelstandsfreundliches Verhalten und bereits durchgeführte Maßnahmen in den Handlungsfeldern der Mittelstandsfreundlichkeit auszeichnen. Im Blickpunkt stehen bei der erneuten Ausschreibung diesmal Aspekte rund um die Themen „Bestandspflege“ und „Standortmarketing“.
Zum anderen werden im Rahmen eines Ideen-Konzeptwettbewerbs 2010 erstmals Konzepte für Aktivitäten im Bereich kommunaler Beratungs- und Genehmigungsdienstleistungen bei der Ansiedlung und Bestandspflege von kleinen und mittleren Unternehmen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld verbunden, das zweckgebunden im Rahmen der Umsetzung der Konzepte verwendet werden soll.
Der Wettbewerb findet zum 6. Mal statt und wird gemeinsam mit den Handwerkskammern, den Industrie- und Handelskammern, dem Landesverband der Freien Berufe, dem Landesverband Einzelhandel Rheinland-Pfalz, der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), den kommunalen Spitzenverbänden unter wissenschaftlicher Begleitung des Institutes für Mittelstandsökonomie Trier (Inmit) durchgeführt. Darüber hinaus wird in diesem Jahr das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer in der Jury vertreten sein.
Jedes Unternehmen ist aufgerufen seinen Vorschlag für die Kommune, die sich in besonderer Weise durch mittelstandsfreundliches Verhalten auszeichnet, einzureichen. Die Vorschlagsbögen bzw. Ausschreibungsunterlagen können bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Speyer telefonisch, (Tel.: 06232/142280 oder 06232/142760) angefordert bzw. „online“ direkt im Internet auf den Seiten des Wettbewerbs (www.mittelstandsfreundliche-kommunen.de) des Landes Rheinland-Pfalz eingereicht werden. Die Ausschreibungsfrist für die Einreichung sämtlicher Wettbewerbsunterlagen endet am 19. März 2010.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de