• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Was beschäftigt den Stadtrat

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar-Schulthemen und neue Eintrittspreise für die Schwimmbäder beschäftigen den Stadtrat
Auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am 23. Februar 2010 standen hauptsächlich zwei Schulthemen und auch eine Anpassung der Eintrittspreise in den Schwimmbädern.
Im Schulzentrum Böbig soll ab dem Schuljahr 2011/2012 eine Integrierte Gesamtschule entstehen. Die Hauptschule im Böbig und die Georg-von-Neumayer-Realschule sollen aufgehoben werden. Auf Empfehlung von Schulträger- und Hauptausschuss hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion die erforderlichen Anträge hierzu zu stellen. Vorausgegangen war eine Befragung der Eltern, deren Kinder ab dem Schuljahr 2011/2012 in die weiterführende Schule kommen. An die Schulabteilung der Stadt wurden von 574 Fragebögen 349 wieder zurückgeschickt. In 169 Fällen haben die Eltern mitgeteilt, dass sie ihr Kind an der IGS anmelden würden. Das Ergebnis der Befragung, in die auch die Verbandsgemeinde Lambrecht miteinbezogen war, unterstütze, so Schuldezernent Ingo Röthlingshöfer, unsere Absicht, eine IGS am Schulzentrum Böbig einzurichten.
Einen Mehrheitsbeschluss hat der Rat auch hinsichtlich der Beantragung einer Schulbezirksänderung, die die Michael-Ende-Schule auf der Haardt und die Ostschule betrifft, gefasst. Die Straßen Am Kriegergarten, Gimmeldinger Straße, Haardter Straße, Villenstraße (nördlicher Teil mit den ungeraden Hausnummern), Am Hüttbaum, Schanzenweg, Sulzwiesenweg, Haardter Treppenweg, Hasenpfad, Klausenbergweg und Wachenheimer Straße sollen aus dem Schulbezirk Ostschule herausgenommen und dem Schulbezirk der Michael-Ende-Schule zugeschlagen werden. Dadurch erhält die Haardter Grundschule in den Schuljahren 2010/2011 bis 2015/2016 voraussichtlich insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler mehr.
Ab der Sommersaison 2010 steigen die Eintrittspreise in den städtischen Schwimmbädern in Duttweiler, Hambach, Mußbach und im Stadionbad. Bei Letzterem muss noch der Aufsichtsrat der Stadionbad GmbH zustimmen. Investitionen und Energiekostensteigerungen machen eine solche Preisan-passung erforderlich. Die letzte Erhöhung war im Jahr 2003. Im Stadionbad sowie in Hambach und Mußbach steigen beispielsweise die Einzeleintritts-preise für Erwachsene von 3,00 auf 3,50 Euro. Die Dauerkarte für Erwachsene kostet nun 67 Euro statt bisher 57 Euro und Familien 120 statt bisher 103 Euro. In Duttweiler steigt der Einzeleintrittspreis von 2,00 auf 2,50 Euro. Erstmals werden auch hier Dauerkarten angeboten. Sie liegen für Erwachsene bei 30 Euro und für Familien bei 54 Euro. Die Preise sind in Duttweiler niedriger, weil das Wasser dort nicht beheizt ist.
 
 
 
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de