• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Breitbandversorgung für Unternehmen

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Breitbandversorgung für Viernheimer Unternehmen: Wirtschaftsförderer Schwarz rät zu speziellen Lösungen für Firmenkunden -Vergleiche zwischen Telekom und Arcor sind wichtig
In der digitalen Welt schlagen Schnelle Langsame: Breitbandtechnologie spielt eine immer größere Rolle, da sie sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern viele neue Möglichkeiten für gute Geschäfte bietet.
Anwendungen wie Videokonferenzen, Telearbeit, Internet-Telefonie, E-Learning und Online-Shopping sind weit verbreitet, mobile Technologien sind Standard, Geschäftsprozesse werden firmenintern und –übergreifend digitalisiert, automatisiert oder integriert. Der schnelle Internetzugang wird zu einem entscheidenden Standortfaktor für Regionen und Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb. Eine gute Telekommunikationsinfrastruktur im Breitbandbereich erhält neben den Anforderungen wie z. B. die klassische Infrastruktur ein immer stärkeres Gewicht und ist somit zu einem harten Standortfaktor geworden.
Die vom Hauptamt bereits vor längerer Zeit durchgeführten Umfragen bei Viernheimer Unternehmen haben ergeben, dass diese sich eine bessere Breitbandversorgung wünschen. Obwohl die Stadt im Vergleich zu anderen Kommunen des Kreises gut dasteht, bedeutet Stillstand hier ein Rückschritt. Prognosen zeigen, dass die Datenmengen in den nächsten Jahren rasant ansteigen werden, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
 
Gerade die Anforderungen von Firmen im Vergleich zu privaten Haushalten zeigen hier große Unterschiede auf. Die meisten Internetanwendungen im Privatbereich konzentrieren sich auf das Herunterladen (Download) von Daten. Nur wenige Informationen werden im Vergleich in das Netz versendet (Upload). Hier genügt die weit verbreitete Technik ADSL. Diese besitzt üblicherweise ein Download-Upload-Verhältnis der Datenraten von 8:1.
Firmen hingegen benötigen oftmals auch, neben einer allgemein schnelleren Breitbandversorgung, eine erhöhte Upstreamleistung. Hierzu wird oftmals eine SDSL-Leitung eingesetzt. Die Beträge der Upload- sowie Download-Datenrate sind hierbei identisch.
Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz bemüht sich zusammen mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße, etwas für Viernheim zu bewegen und so den Wirtschaftsstandort zu stärken. Gerade in der letzten Woche fand ein Austausch zwischen der Stadt und dem neuen Breitbandbeauftragten des Kreises statt.
Schon jetzt gibt es aber spezielle Angebote für Firmenkunden. Im Rahmen von Informationsgesprächen wurde die Stadt Viernheim von Telekommunikationsunternehmen, über diese Möglichkeiten, informiert und möchte diese an die Unternehmen weitergeben. „Gerade bei Unternehmensbesuchen wurde schon oftmals über das Thema Breitband gesprochen und ein Informationsdefizit erkennbar“, so Schwarz.
Zur Information:
Mit direkter Anschaltung an das Internet über Kupferanschlussleitung bietet die Telekom bei SDSL in Viernheim eine Leistung von bis zu 10 Mbit/s für Unternehmen an. Bei den Preisen für diese Leistungen gibt sich die Telekom bedeckt. Dieser wird, nach eigenen Angaben, für jeden Anschluss je nach gewünschter Leistung und technischen Erfordernissen individuell berechnet. Die Infohotline lautet 0 800 / 330 11 80.
Beim Mitbewerber Arcor, der nun zu Vodafone gehört, gibt es für Viernheim auch eine spezielle Lösung für Firmenkunden. Da Viernheim für Vodafone nach eigenen Angaben zum Ausbaugebiet gehört, wird hier eine eigene Technik angeboten. Bis zu 15 Mbit/s für Up-/ Downstream wären nach Unternehmensangaben für Viernheim flächendeckend möglich. Auch hierzu ist eine Einzelanfrage notwendig. Ansprechpartner ist hier das Business-Team unter der Tel. 0 800 / 172 12 34. Das Telekommunikationsunternehmen weist darauf hin, dass diese Leistungen mit erhöhten monatlichen Nutzungsentgelten verbunden sind. Diese sind nicht mit den Flatrate-Tarifen von Privatkunden zu vergleichen.
Alexander Schwarz von der Wirtschaftsförderung empfiehlt den Unternehmen mit erhöhtem Bedarf bei der bestehenden Breitbandverbindung, sich beim eigenen Anbieter nach speziellen Leistungen für Firmenkunden zu erkundigen. Diese sollten anschließend mit den Angeboten der Mitbewerber verglichen werden. Ganz wichtig ist der Hinweis auf spezielle Lösungen für Firmenkunden. Testanrufe bei den allgemeinen Hotlines haben bei diesem Thema zu sehr widersprüchlichen Aussagen geführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de