• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Mit „Enkeltrick“ Geld ergaunert

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit dem sogenannten „Enkeltrick“ hat am Freitag ein unbekannter Täter von einer 75-jährigen Frau in Mosbach Bargeld ergaunert.

Der Unbekannte, der sich als Neffe ausgab, teilte der Frau telefonisch mit, dringend einen bestimmten Bargeldbetrag zu benötigen. Dieser solle noch am gleichen Tag an einen Bekannten des angeblichen „Neffen“ übergeben werden. Da die Frau von einer echten Notsituation ihres Neffen mit entsprechender Dringlichkeit ausging, hob sie den geforderten Geldbetrag bei der Bank ab und übergab diesen an den Unbekannten. Erst nach späteren Rückfragen innerhalb der Verwandtschaft stellte die Frau fest, dass sie das Opfer eines Betrügers geworden ist. Ebenfalls am Freitag ging bei einer weiteren Frau in Mosbach ein Telefonanruf ein, bei dem der Anrufer vortäuschte, ein Enkel zu sein und dringend Geld zu benötigen. In diesem Fall reagierte die Angerufene allerdings misstrauischer und stellte dem Unbekannten persönliche Fragen, die dieser nicht beantworten konnte und schließlich auflegte. So konnte die Frau einem finanziellen Schaden entgehen.

Wer in diesem Zusammenhang im Bereich des Abernweges, wo es zur Geldübergabe gekommen ist, verdächtige Personen oder Fahrzeug wahrgenommen hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mosbch, Telefon 06261-8090, in Verbindung zu setzen.

Außerdem gibt die Polizei folgende Tipps:

Ø Bei Anrufen angeblicher Verwandter in finanzieller Notlage unter deren bekannter, üblicher – nicht der vom Anrufer angegebenen – Telefon- oder Handynummer zurückrufen und Sachverhalte zu klären versuchen
 
Ø Bei nicht zu klärendem Sachverhalt sofort die Polizei informieren und weiteres Vorgehen absprechen

Ø Nicht unter Zeitdruck setzen lassen
 
Ø Fremden, die als „Vertrauensperson“ angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen

Ø Anzeige auch erstatten, wenn man schon auf den „Enkeltrick“ hereingefallen ist
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    • Hettenleidelheim – Raub

    • Hettenleidelheim – Raub
      Hettenleidelheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 05.05.24, gegen 16:15 Uhr kam es in Hettenleidelheim zu einem Raubdelikt. Zunächst gerieten ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger Mann in Streit, in dessen Verlauf der 21-Jährige Aufnahmen mit seinem Handy fertigte. Daraufhin schlug der 20-Jährige den 21-Jährigen mit seinem Regenschirm und nahm ihm das zu den Aufnahmen verwendete Handy ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de