• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Wer kennt „Viktor“ und „Katja“?

Weinheim /Rhein-Neckar-Kreis/Offenburg – Bundesweit agierendes Gaunerpärchen in Offenburg festgenommen – bislang 33 Straftaten bekannt – weitere Straftaten nicht ausgeschlossen; Sachschaden mehrere zehntausend Euro – Kripo Weinheim sucht weitere Geschädigte
Seit mehreren Monaten führen die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Offenburg ein Sammelverfahren gegen ein Gaunerpärchen. Ein 71-jähriger Tscheche und eine 41-jährige Russin stehen im dringenden Verdacht, in bislang dreiunddreißig bekannten Fällen, im Ortenau-Kreis hauptsächlich ältere Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion betrogen und bestohlen zu haben. Der Schaden beläuft sich nach bisherigen Berechnungen auf mehrere zehntausend Euro.
 
Die beiden sprachen ihre späteren Opfer auf der Straße an und bauten insbesondere über die Sprache und Herkunft zunächst ein Vertrauensverhältnis auf. Vielfach wurde das Pärchen, die sich als Onkel und Nichte oder Vater und Tochter ausgaben, anschließend von den alten Leuten in ihre Wohnungen eingeladen. Geschickt lenkten die Verdächtigen die Gespräche auf die gesundheitlichen Probleme der Rentner und boten dann Wolldecken mit heilender Wirkung oder Kochtopfsets zur gesunden Essenszubereitung an. Die Topfsets wurden dann zum Preis von 2000.- verkauft, obwohl der übliche Verkaufspreis pro Set bei nur 50.- Euro lag.
Da sie Barzahlung forderten, baldowerten die Tatverdächtigen, die sich als „Viktor“ und „Katja“ vorgestellt hatten, zudem auch noch die Verstecke aus, wo die älteren Leute ihr Bargeld aufbewahrten. In einem günstigen Moment plünderten sie diese Verstecke und verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Mit den dabei erbeuteten Scheckkarten hoben sie an Geldautomaten Bargeld ab oder bezahlten damit ihre Wareneinkäufe. Bei einer dieser Bargeldabhebungen wurde das Paar von der Überwachungskamera aufgenommen. Weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten dann auf die Spur des ungleichen Pärchens, das aus den Landkreisen Kaiserslautern und Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz stammte.

Am 3. Dezember 2009 klickten dann die Handschellen, als die Verdächtigen gerade dabei waren, mit einem Rentner-Ehepaar 2000.- Euro von einer Bank abzuheben. Der 71-Jährige und seine 41-jährige Begleiterin sitzen seitdem in Untersuchungshaft.
 
Nach den weiteren Ermittlungen der Offenburger Kriminalpolizei war das Gaunerpärchen offenbar bundesweit mit ihrem silbernen Peugeot Kastenwagen unterwegs; ihre Spuren lassen sich bislang bis nach Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg verfolgen. In einem sichergestellten Autoatlas waren deutschlandweit Ortschaften markiert, die offenbar Ziele ihrer Aktivitäten darstellten. Die beiden Festgenommenen werden wie folgt beschrieben:

1. „Viktor“: 71 Jahre; ca. 166 cm; graue Haare; Oberlippenbart;
leichter Bauchansatz; trägt gelegentlich eine Brille und
spricht Deutsch.

2. „Katja“: 41 Jahre; ca. 180 cm; schlank; gepflegte Erscheinung; lange, schwarze haare, die zum Teil zu einem Zopf zusammengebunden sind. Sie spricht gebrochen Deutsch und perfektes Russisch.

Beide waren mit einem silbernen Renault Kastenwagen mit HBN Kennzeichen unterwegs. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tatverdächtigen auch in der Metropolregion insbesondere russische Landsleute betrogen haben, hat die Kriminalpolizei Weinheim die zentrale Anzeigenaufnahme für Heidelberg und den gesamten Rhein-Neckar-Kreis übernommen. Opfer des Diebespärchens, aber auch Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Weinheimer Polizei unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de