• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC-Rückrundenauftakt im hohen Norden

Es ist schon wieder so weit: Die Hinrunde der Saison 2009/2010 der 2. Basketball-Bundesliga ProA ist vorbei. Und so wie diese angefangen hat, beginnt die Rückrunde durch ein Kräftemessen mit den Cuxhaven BasCats, diesmal jedoch in der Stadt an der Nordsee. Satte 640 Kilometer trennen die Hafenstadt vom badischen Städtchen am Ende des Neckartals.
Auf Seiten der BasCats steht diese Saison der Heimkehrer Lee Jeka wieder auf dem Spielberichtsbogen. Und der letztjährige Freiburger schlug hervorragend  ein: Er ist ein absoluter Leistungsträger der Mannschaft und mit 18,2 Punkten bei 5,4 Assists ist der Brite einer der besten Guards der Liga. Auch Andreas Hasenkamm, der deutsche Aufbauspieler mit einer Größe von 1,92m hat seine Qualitäten, die er beim Auswärtssieg in Nördlingen zeigen konnte (12 Punkte, 4 Assists). Das Spiel zu machen ist auch Mark Dorris‘ Aufgabe, der vom College kam. Der 1,88m große US-Boy hat mit 17,4 Punkten und 3,3 Assists bisher eindrucksvolle Spiele zeigen können. Die großen Positionen besetzen der Ex-Schalker Sascha Kesselring, mit 2,09m und über 110 Kg ein reiner Centerspieler, sowie ein weiterer US-Amerikaner, Reggie Fuller. Die beiden kommen zusammen auf gute 20 Punkte und 12 Rebounds pro Partie. Power von der Bank bringt in erster Linie Power Forward Eric Williams, ein sprunggewaltiger Energizer.  
Der litauische Coach Vilmantas Matkevicius hat seine Schützlinge zu einer richtigen Einheit formen können, denn die BasCats sind zweiter in der Tabelle und haben seit dem achten Spieltag nur ein einziges mal verloren (72:80 in Karlsruhe). Hürden wie Nördlingen (94:73) oder auch Freiburg (93:74) nahm die Truppe mehr oder weniger mit links. Aber auch stärkere Gegner wie Kirchheim (86:76), Hannover (93:87) oder Chemnitz (in Chemnitz 81:69) konnten besiegt werden.
Dazu kommen noch weitere Faktoren, die den Metropolitanern zu schaffen machen werden: Die Cuxhavener sind die besten Dreierschützen der Liga (39%) und klauen wie die Elstern: 115 Bälle konnten die Jungs schon gewinnen (vgl. USC 98). Beim Hinrundenspiel, das das Team von der Küste mit 85:84 hauchdünn für sich entscheiden konnte, bekamen die Heidelberger vor allem die Stärke von Jeka (25 Punkte, 7 Rebounds, 5 Assists) und  Williams (19 Punkte, 13 Reb) zu spüren. (Zusammenfassung auf „usc-hd.de“).
 
Die Cuxhaven BasCats sind also wieder eine ganz harte Nuss für das Daume-Ensemble, welches nach der enttäuschen 82:83-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten TV Langen sicherlich auf Wiedergutmachung aus ist, wie schwierig die Aufgabe nun auch sein möge. Ein Sieg gegen den Tabellenzweiten würde ganz bestimmt viel Sicherheit verleihen, wäre aber wohl mehr als nur eine Überraschung.
 
Robin Herbert und Claus Ebert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de