• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der Zoo im Winter

Landau / Rhein-Neckar – Es scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein, dass ein Besuch im Zoo während des Winters nicht lohnt. Das genaue Gegenteil ist der Fall! Der Zoo Landau in der Pfalz hat im Winter, besonders momentan tief verschneit, seinen ganz besonderen Reiz. Wie wir Menschen, lassen es auch viele Tiere einen Schritt gemütlicher angehen. Diese positive Stimmung vermögen unsere Tiere im Zoo sicherlich auch auf den einen oder anderen winterlichen Zoobesucher zu übertragen. Immer wieder erstaunlich ist, wie außerordentlich anpassungsfähig viele der aus tropischen Gefilden stammenden Zootiere sind und wie gut sie mit den klimatischen Bedingungen des europäischen Winters zurecht kommen. „Im Zoo Landau sind auch während des Winters prinzipiell alle Tierarten zu sehen. Trockene Kälte ist für die Tiere überhaupt kein Problem!“ so Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel. Allerdings stehen den kleineren, wärmeabhängigen Arten wie den Erdmännchen oder Zebramangusten im Außengehege Rotlichtlampen zum Aufwärmen zur Verfügung. Sie und einige andere Arten, wie die Papageien, die Prinz-Alfred-Hirsche oder auch die Geparden haben außerdem auch tagsüber Zugang zu ihrem warmen Stall. Arten wie der Europäische Luchs sind dagegen im Schnee so richtig in ihrem Element! Aber auch die Affen sind zeitweise in ihren Außengehegen zu beobachten. Alle Affenarten können Tag und Nacht wählen, ob sie sich im Innengehege oder außen aufhalten wollen und schauen tagsüber schon ab und zu mal nach dem „ungewohnten Weiß“. „Diese robuste Haltung der Affen hat sich sehr bewährt, Erkältungskrankheiten sind bei uns noch nie ein Problem gewesen“, erklärt Tierarzt Direktor Dr. Heckel. Letztlich sind viele unserer Zootiere das gute Vorbild dafür, dass ein Winterbesuch im Zoo eine Frage der richtigen Einstellung und der angepassten Kleidung ist! Außerdem steht durchgefrorenen Besuchern ja das gut beheizte Affenhaus zum Aufwärmen zur Verfügung, in dem sie neben den großen und kleinen Affenarten auch Aquarien und verschiedenste Terrarientiere beobachten können.
 
Die Zookasse ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet, Besucher können bis 17 Uhr im Zoo bleiben. Das Team des Landauer Zoos wünscht allen Winterbesuchern einen interessanten und erholsamen Tag im Zoo!
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de