• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kampfgeist prägt Neujahrsempfang

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Den Kopf nicht in den Sand stecken“ – Zuversicht und Kampfgeist in schwerer Zeit prägten den Neujahrsempfang der Stadt Weinheim
Mit einer schonungslosen Analyse der aktuellen Finanzsituation, aber auch mit Zuversicht und Kampfgeist hat Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt das Jahr 2010 eingeläutet. Auch Vertreter der Weinheimer Handwerksinnungen bekräftigten die Absicht, die aktuellen Auswirkungen der Krise zu überstehen und sich für die Zukunft zu wappnen. Obwohl die Finanzkrise der öffentlichen Haushalte, so der OB, „Weinheim mit voller Breitseite erwischt“ habe, gebe es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Bernhard: „Wir können mit offenen Augen, wachen Sinnes und dem Bemühen um die richtigen Entscheidungen durch die Schwierigkeiten gehen, die vor uns liegen. Dann können und werden wir sie auch überwinden.“ Die Stadtverwaltung werde mit einer „positiven Einstellung“ an die Arbeit gehen.
Gleichzeitig äußerte der Weinheimer OB, wie viele seiner Amtskollegen in den letzten Tagen, massive Kritik an der Steuerpolitik der Bundesregierung. „Man muss sich in der Tat fragen, ob es sein darf und welchen volkswirtschaftlichen Nutzen es hat, dass der Bund Wohltaten in Form von Steuersenkungen verteilt und die Kommunen die dadurch wegbrechenden Einnahmen – unter dem Druck der Rechtsaufsicht – mit Leistungskürzungen und Gebührenerhöhungen gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern ausgleichen müssen“, so Bernhard.
Die kommenden Monate, so der OB, werden Weinheim vor die Aufgabe stellen, die knappen Finanzmittel nach Prioritäten einzusetzen. Dies bedeute, dass vieles – zum Teil inzwischen zum wiederholten Mal – auf den Prüfstand muss, „auch Aufgaben und Zuständigkeiten, Leistungen, die den Menschen in unserer Stadt zur Selbstverständlichkeit geworden sind“. Bernhard: „Wir werden jedenfalls zu Beginn des neuen Jahres gemeinsam mit dem Gemeinderat in einer Haushaltsstrukturkommission erneut nach Wegen suchen, unseren Etat zu sichern und zu stabilisieren.“ Diese Arbeit werde nicht leicht, denn die Stadt müsse auch Dinge in Frage stellen, die in der Vergangenheit bei solchen Überlegungen ausgespart wurden, Funktionen und Leistungen, die man bewusst nicht weiter einschränken wollte und über die bereits entsprechende Entscheidungen getroffen wurden.
Es werde aber auch Einsparungsgrenzen geben. Etwa die geplanten Investitionen in Kinderbetreuung und Bildung, wie die schon im regionalen Kontext und für die Zukunft städtischer Infrastruktur existenziellen Projekte im Bereich des Öffentlichen Personenverkehrs. Der OB betonte: „Wir haben eine gute Stadtverwaltung. Sie steht fachlich versiert unseren Bürgerinnen und Bürgern zur Seite und bietet einen guten Service. Ich kann das immer wieder bei meinen Kontakten zu anderen vergleichbaren Kommunen und im Städtetag Baden-Württemberg feststellen.“ Daher: So lange sich nicht auch an der Aufgabensituation etwas verändert, seien größere Einsparungen nicht denkbar. Deshalb, so Bernhard, werde letztlich auch darüber zu entscheiden sein, ob Aufgaben, die nicht unbedingt zum Kerngeschäft der Stadt gehören, künftig noch wahrgenommen werden sollen.
Im Rückblick auf 2009 betonte der Rathauschef, dass Gemeinderat und Verwaltung „eine hohe Schlagzahl gefahren sind“, um die Lage der Stadt zu verbessern als Industrie- und Gewerbestandort, aber auch in den Bereichen Einzelhandel, Sport und Tourismus. Sein Fazit: „Wir waren hierbei durchweg erfolgreich.“ Heiner Bernhard: „Ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende; herausfordernd für uns alle. Flexibilität, Belastbarkeit, Kreativität und Mut zum Neuen waren und sind – auch für die vor uns liegende Zeit – mehr denn je gefragt.“
Verwaltung und Gemeinderat, davon zeigte sich der OB überzeugt, haben in den letzten Jahren gute Voraussetzungen für eine nachhaltig positive Entwicklung geschaffen. Explizit nannte er die absehbare Realisierung der Innenstadtprojekte „Weinheim Galerie“ und „Schlossbergterrasse“, die beginnende Entwicklung in den Bereichen „3 Glocken“ und „Güterbahnhof“, aber auch den Ausbau der Kinderbetreuung und die hohe Qualität der Schullandschaft.
Er dankte, „vielen Menschen, Vereinen und Organisationen in unserer Stadt für ihren Einsatz, für Identifikation mit Weinheim, für Solidarität und für Zuspruch in schwieriger Zeit“. Bernhard: „Wahren wir diese auch künftig, gehen wir mit Selbstvertrauen und Zuversicht ins Jahr 2010.“
Viele Glückwünsche erhielt Heiner Bernhard beim Neujahrsempfang aus dem Lager der Fastnachter. Traditionell gestalten die „Weinheimer Blüten“ den Neujahrsempfang im Schloss, dessen Schlüssel der OB symbolisch an die Blütenprinzessin Eleni I. überreichte. Die gebürtige Griechin wünschte dem OB und der Stadt „so viel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Strahlen, wie sie die Sonne hat und so viele Farben wie der Regenbogen“. Auch die Lützelsachsener Weinkönigin Svenja I. sprach Mut zu: „Aus jedem tiefen Tal führt auch ein Weg auf den Gipfel.“
Auch Schreinermeister Helge Eidt stellte sich als Vertreter der Weinheimer Handwerks an die Seite der Stadt und wünschte sich, „das Bewährte zu bewahren“. Der Handwerkerschaft liege die Sicherheit von Arbeitsplätzen und die Ausbildung junger Menschen besonders am Herzen.   Mit einem Augenzwinkern, aber ebenso aufmunternd überreichten die beiden Weinheimer Faschings-Gallionsfiguren „Bas Greet und Vetter Phillp“ dem OB eine riesige Neujahrsbrezel („wie ä Scheierdor“) als „Symbol, dass es Woinem gehe wohl“..  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de