• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

RheinPfalzKreis – Büchereien starten Pilotprojekt

RheinPfalzKreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreissparkasse Rhein-Pfalz und Gemeindebüchereien wollen Lust auf Bücher wecken: Pilotprojekt „Checken & Chillen“ startet durch
Ab 18. Januar steppt in den Bibliotheken der Gemeinden Mutterstadt und Bobenheim-Roxheim der Bär: Auf die Jugendlichen warten über 600 brandaktuelle Jugendbücher sowie attraktive Events kombiniert mit Wettbewerben rund ums Buch. „Checken & Chillen – ohne Bücher fehlt mir was “ heißt das außergewöhnliche Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Rhein-Pfalz entstand und die Lust aufs Lesen wecken soll.
Lesen kann mega-in und Büchereien können hipp sein, davon sind Birgit Bauer und Gabriele Kölling, die Leiterinnen der Gemeindebüchereien in Mutterstadt bzw. Bobenheim-Roxheim überzeugt. Die Voraussetzung ist ein Angebot, das an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpft. Das haben Birgit Bauer und Gabriele Kölling jetzt gemeinsam mit der Kreissparkasse Rhein-Pfalz entwickelt. „Checken & Chillen“ heißt das Projekt. Dahinter verbirgt sich ein attraktives und vielfältiges Angebot an Events, Wettbewerben und – natürlich! – Büchern, das die Bibliotheken zu Orten der Kreativität und Begegnung macht. „Bücher regen die Fantasie an“, sagt Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. „Ich selbst lese für mein Leben gerne. Spaß am Lesen zu haben ist außerdem eine wichtige Voraussetzung um zu lernen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Büchereien die Jugendlichen dafür begeistern.“
Beide Bibliotheken haben über 300 neue Jugendbücher angeschafft, die im Checken und Chillen-Lesebereich zu finden sind – erkennbar am entsprechenden Aufkleber. Darunter sind Fantasy-Romane, Comics, aber auch sozialkritische Jugendromane, die Probleme aus dem Alltag der Jugendlichen wie Mobbing an der Schule, Teenie-Schwangerschaft oder auch Amokläufe aufgreifen. Die flott geschriebenen Stories gibt es zum Teil auch als Hörbücher. In Mutterstadt lädt vor dem Regal ein knallrotes Lesesofa zum Schmökern, Stöbern und Chillen ein, in Bobenheim-Roxheim sind die Checken & Chillen-Bücher in top-modernen Würfelregalen zu finden.
Events, die keine Langeweile aufkommen lassen
Mit einer Eventreihe, die am 18. Januar startet, wollen die Büchereien die Jugendlichen an das Medium Buch heranführen, aber auch Anreize geben, selbst kreativ zu werden. Die Bühnenshow „Tolles Buch“ von Eventilator aus Berlin stellt unterhaltsam, witzig und manchmal auch provozierend die Top Ten der Jugendliteratur vor. Das Mannheimer Kinder- und Jugendtheater Schnawwl thematisiert mit dem Stück „Haram“, zu Deutsch “Schande“, kulturelle Zerissenheit: Während eines Urlaubs in ihrem Heimatland Marokko beschließen die Eltern von Houari, Aziza und Sais, dass ihre Kinder nicht mehr in die Niederlande zurückkehren dürfen. Die Geschwister können es sich nicht vorstellen, ihr freies Leben und ihre Freunde in Holland aufgeben zu müssen und sich den Moralvorstellungen der marokkanischen Gesellschaft zu beugen. Im Anschluss an beide Veranstaltungen können die Jugendlichen mit den Schauspielern diskutieren.
Mach mit – Raps, Mangas und Fotostories
Zum Mitmachen und selbst kreativ werden, lädt eine Reihe an Workshops ein: Bei der Rap-Werkstatt „Rhythm is it – Raps und Beats“ lernen die Jugendlichen ausgewählte deutsche Raptexte kennen und können sich auch selbst im Texten und Rappen üben. Wer lieber zeichnet, ist beim Workshop „Manga zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene“ mit Nadine Wewer richtig. Bei der Grafikerin und Autorin des Buches „Fantasyfiguren zeichnen leicht gemacht“ lernen die Teilnehmer, wie sie ihren eigenen Manga zeichnen. Alle Fotografie-Begeisterten können bei der vhs Rhein-Pfalz-Kreis einen kostenlosen Kurs in Bildbearbeitung absolvieren und erfahren, wie man eine Fotogeschichte erstellt. Begleitend zu den Workshops gibt es Kreativwettbewerbe, die den Jugendlichen im gesamten Rhein-Pfalz-Kreis offen stehen: Wer in den Büchereien oder einer Geschäftsstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz seinen selbst komponierten Rap, eine selbst kreierte Manga-Figur oder eine Fotostory einreicht, kann attraktive Preise – unter anderem I-Pods, Kino- und Buchgutscheine oder Geld für die Klassenkasse – gewinnen. Abgabeschluss ist der 5. Februar 2010 um 12.00 Uhr. „In den Workshops führen wir die Jugendlichen an unterschiedliche Medien heran und laden sie ein, ihre Geschichte zu erzählen. Damit wollen wir auch ihre Neugier wecken für die Geschichten anderer und sie auf diese Weise an das Medium Buch heranführen“, so Birgit Bauer.
Zum Abschluss wird kräftig gefeiert: Bei der großen Abschlussparty mit der Liveband „Out of Order“ werden die besten Raps, Manga-Zeichnungen und Fotostories prämiert. Die Wettbewerbsjury besteht aus Azubis der Kreissparkasse, dem Vorstand der Kreisparkasse Clemens G. Schnell und Elke Rottmüller, Künstlern aus Mutterstadt und Bobenheim-Roxheim, dem 2. Beigeordneten der Gemeinde Mutterstadt, Klaus Lenz und der 1. Beigeordneten der Gemeinde Bobenheim-Roxheim, Simone Lobocki. Alle Jugendlichen des Rhein-Pfalz-Kreises sind herzlich eingeladen.
Ist das Pilotprojekt „Checken und Chillen“ in Mutterstadt und Bobenheim-Roxheim erfolgreich, will die Kreissparkasse Rhein-Pfalz allen Büchereien der Kreisgemeinden ein derartiges Projekt ermöglichen.
Checken & Chillen – Die Events im Überblick
Garantiert nicht langweilig – Bühnenshow „Tolles Buch“ Frank Sommer von Eventilator, einer Agentur für Kinder- und Jugendliteraturveranstaltungen in Berlin, stellt die Top Ten der Jugendliteratur vor. Mit anschließender Diskussion.
Weitere Informationen unter: www.eventilator.de
Wann und wo?
Mutterstadt: Montag, 18. Januar 2010 um 10.00 Uhr
Bobenheim-Roxheim: Dienstag, 19. Januar um 10.00 Uhr
Dauer: 75 bis 90 Minuten
Theaterstück „Haram“
Das Mannheimer Kinder- und Jugendtheater Schnawwl spielt „Haram“, zu Deutsch „Schande“, des niederländischen Regisseurs Ad de Bont. Thema ist die Zerrissenheit zwischen den Kulturen.
Wann und wo?
Bobenheim-Roxheim: Dienstag, 26. Januar 2010, 14.30 Uhr
Mutterstadt: Montag, 1. Februar 2010 um 11.00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Rap-Werkstatt „Rhythm is it – Raps und Beats“ mit Wettbewerb. Bei Sylvia Krupicka, ebenfalls von Eventilator, können Jugendliche sich im Texten von Raptexten üben. Die Ergebnisse werden auf CD gebrannt und nehmen am Wettbewerb teil.
Wann und wo?
Bobenheim-Roxheim: Montag, 18. Januar 2010 um 10.00 Uhr
Mutterstadt: Dienstag, 19. Januar 2010 um 10.00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Manga zeichnen leicht gemacht mit Wettbewerb. Die Grafikerin und Buchautorin Nadine Wewer zeigt Anfängern und Fortgeschrittenen, wie sie ihren eigenen Manga zeichnen können. Die Zeichnungen nehmen ebenfalls am Wettbewerb teil. www.knitterkunst.de
Wann und wo?
Bobenheim-Roxheim: Donnerstag, 28. Januar 2010 um 15.00 Uhr
Mutterstadt: Freitag, 29. Januar 2010 um 15.00 Uhr
Dauer: 4 Stunden
Digitalfotos bearbeiten – eine Fotogeschichte erstellen. Während des gesamten Veranstaltungszeitraums können Jugendliche Fotostories einsenden. Wem das technische Know-How fehlt, kann einen kostenlosen Kurs der vhs Rhein-Pfalz in Bildbearbeitung besuchen.
Wann und wo?

Bobenheim-Roxheim: Freitag, 22. Januar 2010, 16 –19 Uhr und Samstag, 23.Januar 2010, 9 – 14 Uhr. Einsendeschluss für den Rap-, Mangazeichnung- und Fotostory-Wettbewerb ist der 5. Februar 2010 um 12 Uhr.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de