• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen aus der Region

Mannheim – Finder nach Handtaschenraub gesucht –  Erneuter Zeugenaufruf

Bereits am 04.12.2009 ereignete sich in Mannheim Neckarstadt im Bereich zwischen dem Verbindungsweg Am Schulgarten und Am Weingarten ein Handtaschenraub. Bei dem Überfall wurde eine 79-jährige Mannheimerin überfallen und ausgeraubt.
Zwei unbekannte Täter näherten sich von hinten dem Opfer und wollten ihr eine braune Handtasche entreißen. Da sich die Frau wehrte und die Handtasche festhielt, stießen die Täter sie zu Boden und traten auf sie ein. Erst als die Frau die Handtasche los ließ, stellten die Täter ihre Angriffe ein und flüchteten mit der Handtasche zu Fuß. Nach Zeugenaussagen trennten sich die Täter und flüchteten in Richtung Käthe-Kollwitz-Schule und Am Sonnengarten. In der Handtasche befand sich ein geringer Bargeldbetrag und persönliche Gegenstände. Das Opfer erlitt erhebliche Gesichtsverletzungen und wurde in eine Kieferchirurgie eingeliefert. Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, hat eine unbekannte Person die Gegenstände der Geschädigten aufgefunden und diese in deren Briefkasten geworfen. Die Handtasche fehlt jedoch immer noch. Für die Polizei wäre es nun wichtig zu erfahren, wer die Gegenstände aufgefunden hat. Der Finder soll sich unter der Telefonnummer 0621 1740 mit der Polizei in Verbindung setzen. Weitere sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei unter der gleichen Rufnummer entgegen.

Mannheim – In der Pfarrhaustoilette eingeschlossen

Nach einer Chorprobe musste am Dienstagabend ein Mitglied eines Mannheimer Kirchenchores noch einem dringenden Bedürfnis nachgehen. Weil die “Sitzung” wohl etwas länger dauerte, stellte der Mannheimer gegen 21.40 Uhr fest, dass zwischenzeitlich sowohl der Pfarrer als auch die übrigen Mitglieder des Chores das Pfarrhaus verlassen hatten. Über Telefon verständigte er zunächst die Feuerwehr und die Polizei. Im Beisein der Beamten konnte der örtliche Pfarrer mit einem Schlüssel den Mannheimer aus seiner misslichen Lage befreien.

Mannheim – Wegen heißem Kaffee beschimpft und verprügelt

Etwas ungewöhnlich war der Anlass zu massiven Beleidigungen und einer anschließenden Körperverletzung im Restaurant eines Mannheimer Möbelhauses. Am Dienstagvormittag gegen 10.00 Uhr drängte sich eine noch unbekannte, etwa 50-jährige Frau durch das gut besuchte Restaurant. Hierbei hob sie zwei Tassen Kaffee über zwei am Nachbartisch sitzende Frauen aus der Pfalz  und deren Kindern hinweg. Der 31-jährigen Bad Dürkheimerin und ihrer 40-jähriger Freundin aus Worms war dieses Verhalten zuwider. Grund hierfür war, dass sich die Kinder durch den  heißen Kaffee verletzen könnten. Daraufhin schaltete sich der Begleiter der “Kaffeeträgerin” ein und beleidigte die beiden Geschädigten mit übelsten Beschimpfungen. Bei ihm handelte es sich um einen etwa 50-jährigen Mann mit Halbglatze. Obwohl die Bad Dürkheimerin darauf hinwies, dass sie im 4 Monat schwanger sei, beeindruckte dies den Mann recht wenig. Er rempelte diese mehrfach mit dem Ellenbogen an und stieß mit der Hand gegen deren  Oberkörper.
Erst als eine Bedienung hinzukam, entfernte sich das unbekannte Pärchen in Richtung Parkplatz. Zeugen konnten jedoch das amtliche Kennzeichen des Pkw notieren, mit dem sich die beiden aus dem Staub machten. Die Bad Dürkheimerin wurde zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht, wobei jedoch keine Verletzung festgestellt werden konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mannheim – Gleich drei Wohnungsaufbrüche in kurzer Zeit

Im Stadtgebiet Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) kam es am frühen Dienstagmorgen in der Zeit zwischen 00.45 Uhr bis 05.00 Uhr zu gleich drei Wohnungseinbrüchen. Während die unbekannten Täter sich zweimal über ein Küchenfenster Zugang zu den Wohnhäusern verschafften, wurde in einem Fall auch eine Terrassentür aufgehebelt. Ob es sich bei den Taten um ein und den selben Täter handelt, kann im Moment noch nicht ausgeschlossen werden. In zwei Fällen wurde durch den Einbrecher mehrere Behältnisse in verschiedenen Räumen durchsucht, wobei Uhrensammlungen  und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet  wurden. Des Weiteren wurden  neben Bargeld und einem Laptop noch verschiedene Kreditkarten und ein Fahrzeugschlüssel entwendet. In diesen beiden Fällen waren die Wohnungsinhaber nicht anwesend. Im dritten Fall wurde der Täter durch die Wohnungsinhaber gestört und ging flüchtig. In diesem Falle blieb es bei beim Sachschaden durch das beim Aufbruch  beschädigte Küchenfenster. Die Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen geben kann, soll sich mit der Polizei Mannheim 0621 1740 in Verbindung setzten.

Mannheim – Große Pupillen erweckten Verdacht

Nicht schlecht staunten die Polizeibeamten bei einer Kontrolle am Dienstagnachmittag, in Edingen-Neckarhausen (Rhein-Neckar-Kreis). Gegen 16.30 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Wilhelmsfelder mit seinem Pkw in die Kontrollstelle ein und konnte zunächst auch alle
erforderlichen Fahrzeugpapiere vorweisen. Als der Kontrollierte jedoch die Beamten mit auffallend großen Pupillen ansah, kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der Wilhelmsfelder unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Der 22-Jährige gab zu, dass er kurz vorher noch einen Joint geraucht hat. Nach einer Blutprobe sieht er nun einer Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz entgegen.

Neustadt – Fünfmal Enkeltrick versucht
Am 08.12.09 zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr wurden der Polizei fünf Versuche in Hambach und Lachen-Speyerdorf gemeldet, bei denen unbekannte Täter versucht haben, mit dem sog. Enkeltrickbetrug an das Ersparte der älteren Damen zu gelangen. Die Damen haben jedoch alle richtig reagiert und die Polizei verständigt. In keinem der Fälle kam es zum nochmaligen Kontakt. In einem Fall konnte die Angerufene einen Hinweis auf einen silbernen PKW besetzt mit einem Mann und einer Frau geben, die in auffälliger Weise an ihrem Haus vorbeifuhren.

Neustadt – VW-Bus aufgebrochen
Am Dienstag (08.12.2009) in der Zeit zwischen 10.50 Uhr und 11.15 Uhr brachen unbekannte Täter in der Landwehrstraße einen weißen VW-Bus auf und entwendeten ein Päckchen Zigaretten sowie ein Einwegfeuerzeug, das Radio blieb unberührt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Handtasche beim Einkauf entwendet
Am Dienstag (08.12.2009) in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr wurde einer 82-jährigen Frau beim Einkauf in einem Lebensmitteldiscounter in der Talstraße die Handtasche aus dem Einkaufstrolley entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – BMW beschädigt und geflüchtet
Am Dienstag (08.12.2009) in der Zeit zwischen 10.15 Uhr und 11.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen auf einem Parkplatz in der Talstraße / Ecke Hetzelstraße geparkten BMW 392c und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,– Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – In Büro des Jugendtreff eingebrochen
In der Zeit zwischen Montag (07.12.2009) 19.00 Uhr und Dienstag (08.12.2009) 14.00 Uhr drangen unbekannte Täter in das Büro des Jugentreffs in der Talgrafenstraße ein und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld, eine Playstation und ca. 20 Spiele. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Peugeot beschädigt und geflüchtet
Am Dienstag (08.12.2009) in der Zeit zwischen 13.55 Uhr und 16.25 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken im “Bachgängel” an einem Peugeot 206 den Kotflügel und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 250,– Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Ohne Licht aber unter Drogeneinfluss Rad gefahren
Am Mittwoch (09.12.2009) um 0.25 Uhr fiel der Polizei in der Branchweilerhofstraße ein 28-jähriger Radfahrer aus Neustadt auf, welcher mit seinem unbeleuchteten Fahrrad unterwegs war. Die Beamten kontrollierten den Radfahrer. Hierbei stellten sie drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Mahsantest reagierte positiv. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Neustadt – Unter Drogeneinfluss Auto gefahren
Am Mittwoch (09.12.2009) um 9.10 Uhr kontrollierte die Polizei in der Dr.-Siebenpfeiffer-Straße einen 34-jährigen Fiat-Fahrer aus Neustadt. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Neustadt – Briefsendungen und Pakete entwendet
Am Mittwoch (09.12.2009) in der Zeit zwischen 8.05 Uhr und 8.20 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Jahnstraße aus einem Schiebewagen eines Briefträgers ca. 20 Briefsendungen und ca. 6 bis 7 Pakete. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Wachenheim – Vorführwagen mutwillig beschädigt
Wie die Polizei am 08.12.09 erfahren hat, wurde zwischen Samstagabend und den Morgenstunden des Montag (07.12.) auf dem Gelände eines Autohauses am Ortsausgang Richtung Bad Dürkheim ein silberner Mazda 6 an der Heckklappe kurz unter der Scheibe deutlich beschädigt. Es ist zu vermuten, dass die Beschädigung durch einen Tritt verursacht wurde. Der Schaden wird auf etwa 1500.- Euro geschätzt. Möglicherweise könnten Jugendliche, die sich in den Abendstunden des Öfteren auf dem gegenüberliegenden Parkplatz eines Einkaufsmarktes aufhalten, Hinweise auf die Verursacher an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibad_duerkheim@polizei.rlp.de geben.

Frankenthal – DVD-Radio, Pocket-PC und Freisprechanlage aus Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Dienstag, 08.12.2009, 00.00 Uhr und Mittwoch, 09.12.2009, 10.45 Uhr, aus einem Pkw Audi A4, der auf einem Stellplatz hinter dem Mehrfamilienhaus Albrecht-Dürer-Ring 37b abgestellt war, ein DVD-Radio mit Bildschirm, einen Siemens-Pocket-PC mit Navigation sowie eine Bluetooth-Freisprechanlage. Aufbruchsspuren konnten an den Türen nicht festgestellt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Frankenthal – Geldbeutel aus Handtasche entwendet
Einer 43jährigen Frau wurde am Dienstag, 08.12.2009, zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr, der Geldbeutel mit ca. 250 Euro Bargeld, der Krankenversicherungskarte, dem Personalausweis und weiteren Karten entwendet. Der Diebstahl fand nach einem Einkauf im Famila-Center in der Wormser Straße statt. Dort bezahlte die Geschädigte noch eingekaufte Artikel. Auf dem Weg zum benachbarten Aldi-Markt bemerkte die Geschädigte, dass ihre Tasche geöffnet war und der schwarze Kunstledergeldbeutel fehlte. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Frankenthal – Anhängerkennzeichen und Beleuchtung bei Unfall beschädigt
Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß am Mittwoch, 09.12.2009, zwischen 01.00 Uhr und 09.00 Uhr, gegen das Heck eines Anhängers, der samt Pkw in Höhe des Anwesens Albrecht-Dürer-Ring 44a, unweit der Einmündung zur Mathias-Grünewald-Straße, abgestellt war. Am Anhänger wurden das Kennzeichen und dessen Beleuchtung beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne den Schaden von ca. 100 Euro zu melden.

Maxdorf – Erneut Umweltstraftaten festgestellt
Nachdem bereits am vergangenen Montag, 07.12.2009, gegen 14.30 Uhr, ein illegal entsorgtes Fernsehgerät, Marke Panasonic, Gemarkung Vor dem Pfingstberg, ca. 100 m östlich der Römerstraße, im Grüngelände aufgefunden wurde, konnte auch am Folgetag eine weitere Umweltstraftat festgestellt werden. Unbekannte Täter entsorgten insgesamt 12 augenscheinlich gut erhaltene Asbestplatten auf einem Gartengrundstück, das an das Anwesen Maxstr.22a angrenzt.  In beiden Fällen wird wegen einer Umweltstraftat ermittelt. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen bitte an die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und an die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.

Frankenthal – Radfahrerkontrollen
Am Dienstag, 08.12.2009, wurden von 18.40 Uhr bis 19.20 Uhr in der Mörscher Straße und Ecke Foltzring/Am Kanal Radfahrerkontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk wurde insbesondere auf die Beleuchtungseinrichtung der Räder gerichtet. Geprüft wurde auch eine Anwohnerbeschwerde, die das alltäglich festgestellte Verhalten der Radfahrer zwischen dem Nachtweideweg und der Straße Am Kanal anprangert. Die Radfahrer fahren dort auf dem Gehweg direkt an den Haustüren der Anwohner vorbei, so dass jeweils beim Verlassen der Häuser besondere Vorsicht geboten ist. Es sei wiederholt schon fast zu Unfällen zwischen Radfahrern und Anwohnern gekommen. Mehrere Radfahrer wurden hier wegen Befahren von Gehwegen und wegen Fahrens auf der entgegengesetzten Straßenseite ermahnt. Sieben Radfahrern wurde die Weiterfahrt wegen fehlender Beleuchtung untersagt.
Es wird darauf hingewiesen, dass mehrere Radmodelle, die werksseitig nicht mit einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet sind, zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nachgerüstet werden müssen. Wer insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht fährt oder der ohne jegliche Beleuchtungseinrichtung mit dem Fahrrad angetroffen wird, muss mit einer Verwarnung und einer Unterbindung der Weiterfahrt rechnen. Schließlich dient die Beleuchtung auch der Sicherheit des Radfahrers. Er soll nicht nur sehen sondern auch gesehen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de