• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Babykorb bleibt weiter bestehen

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Nur ein Element der Hilfen für Mütter und Kinder in Not
Der Babykorb am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen am Rhein wird weiter bestehen.
„Die Abschaffung wäre ein überstürzter Schritt. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen sollten das neugeborene Kind und auch die Mutter stehen.“, erklärt der Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH Marcus Wiechmann. „Das Recht des Kindes auf Leben ist zentral. Da sollte man kein Risiko eingehen.“, kommentiert er die Stellungnahme des deutschen Ethikrates der vergangenen Woche. „Mit der Abschaffung des Babykorbs ohne praktikable niederschwellige Alternativen, macht sich die Mutter strafbar wenn Sie ihr Kind anonym abgeben will“, führt er weiter aus. „Betroffene Mütter befinden sich in einer persönlichen Ausnahmesituation und einem Zustand großer Verwirrung, oft stehen sie auch unter äußerem Druck oder unterliegen anderen Zwängen. Sie neigen in dieser schwierigen Situation zu Kurzschlusshandlungen, hier würde zusätzlicher Druck aufgebaut.“ Auch die „Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind“ des Bistums Speyer, die den Babykorb in Ludwigshafen finanzierte, sprach sich gegen das Votum des Ethikrates aus. „Für die Behauptung, Babyklappen und die Möglichkeit zur anonymen Geburt könnten die Tötung von ungeborenen Kindern nicht verhindern, gibt es keinerlei Beweis“, erklärte die Vorsitzende des Stiftungsbeirates, Gisela Büttner. Durch diese Angebote bestehe immer die reale Möglichkeit der Rettung eines Kindes. Auch seien der Lebensschutz und das Recht eines Kindes auf Leben auf jeden Fall höher zu werten als der Anspruch auf Wissen um die eigene Abstammung. „Wir sehen deshalb keinen Anlass, unsere Meinung zu ändern und von unserem Angebot abzurücken“, betonte Büttner.

„Der Babykorb kann aber nur ein Element der Hilfen sein, die wir verzweifelten Müttern anbieten“, betont die Chefärztin der Geburthilfe am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Dr. Barbara Filsinger, eine der Koordinatorinnen des Programms „Guter Start ins Kinderleben“. „Mit unserem Programm „Guter Start ins Kinderleben“ treiben wir im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus nahezu alle Punkte voran, die der Ethikrat für Gesamtdeutschland einfordert. Die Hilfen für Mütter und Kinder sind uns wichtig, auch wenn wir einen Teil der Kosten selbst tragen müssen und dafür auch auf Unterstützung angewiesen sind. Es sollten tatsächlich zuerst die Forderungen umgesetzt sein, dann kann man über die Abschaffung der Babyklappen diskutieren, anstatt den umgekehrten Weg zu gehen.“
Der Träger sieht sich in der Verpflichtung der Ordensschwestern des Instituts St. Dominikus.Schon vor fast 100 Jahren fingen die ersten Dominikanerinnen an in dem durch Karolina Burger gegründeten Fürsorgeheim für in Not geratene Mädchen und Frauen in Mundenheim, in dem Schwangere und junge Mütter in Not betreut wurden, zu arbeiten. Später wurde daraus das „St. Annastift“ und die Schwestern übernahmen die Trägerschaft.
Das Ziel des Babykorbs am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen am Rhein ist es, Frauen in verzweifelten Situationen eine Möglichkeit zu geben ihr neugeborenes Kind sicher und anonym abzulegen und so sein Leben zu schützen. Dem Wohl des Kindes dient die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt, das sich als Vormund sofort für die Rechte des Kindes einsetzt.
Der am St. Marienkrankenhaus in der Ludwigshafener Gartenstadt angebrachte Babykorb wurde am 16. November 2001 durch die bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind eingerichtet. Die Verknüpfung des Babykorbes mit dem Krankenhaus bietet professionelle Betreuung für die Sicherheit der Technik und sofortige medizinische Versorgung des Kindes. Besonders wichtig für die ständige Funktionsbereitschaft der hochsensiblen technischen Ausrüstung ist die regelmäßige Wartung. Bereits drei Kinder wurden auf diesem Weg in Obhut gegeben. Träger des Babykorbes ist die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, die auch Träger des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses ist. Die Kosten für den Unterhalt des Babykorbes erbringt der Träger, der dafür auch auf Spenden angewiesen ist. Nach dem Ablegen des Kindes in den Babykorb, der versteckt aber gut ausgeschildert an einem Seitengebäude des St. Marienkrankenhauses angebracht ist, erklingt zeitversetzt ein Alarm auf der Früh- und Neugeborenenintensivstation. Nach sofortiger Versorgung des Kindes durch kompetentes medizinisches und pflegerisches Personal der Station Däumling, wird das Kind in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Ludwigshafen liebevoll betreut. Ist der Säugling krank, wird er in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Haus versorgt. Ein gesunder Säugling wird im Kinderheim St. Annastift aufgenommen. Sein Wohlergehen hat oberste Priorität. Die Mutter hat die Möglichkeit, ihr Kind zurückzuverlangen und Hilfe bei der Betreuung zu bekommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de