• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Sicherheitsmobil der Polizei unterwegs

Bad Dürkheim / Rhein-Neckar – Nach der guten Resonanz beim Einsatz des polizeilichen Sicherheitsmobils Ende Oktober in Bad Dürkheim und Freinsheim ist das Fahrzeug am 07. und 08.12.2009 erneut unterwegs.
Bürgerinnen und Bürger können sich an folgenden Orten und Zeiten beraten lassen:
Montag, 07.12.09, 13.00 – 15.30 Uhr, Ellerstadter Bürgerhaus, 16.00 – 18.00 Uhr, Wachenheim, REWE-Markt.
Dienstag, 08.12.09, 12.00 – 14.00 Uhr, Bad Dürkheim, Stadtplatz, 15.00 – 18.00 Uhr, Bad Dürkheim, Pfalz-Center (Bruchgebiet).
Auf Faltblättern und in Broschüren hat die Polizei wichtige Tipps zum Schutz von Häusern und Wohnungen zusammengestellt, das die Bürgerinnen und Bürger bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim oder im Sicherheitsmobil der Polizei erhalten können. Dort sind auch Sicherungseinrichtungen ausgestellt. Nachdem am Montag und Dienstag in drei Fällen im Stadtgebiet Bad Dürkheim versucht wurde, bei Telefonanrufen mit dem sogenannten Enkeltrick von älteren Menschen Geld zu erschwindeln, gibt die Polizei auch zu dieser hinterhältigen Form des Betruges Tipps zu Verhaltensweisen.
Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen die Betrüger bei Ihnen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, Auto- oder Computerkauf. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden Sie durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald Sie sich bereit erklären, wird ein Bote angekündigt, der sich dann mit einem zuvor vereinbarten Kennwort ausweist und das Geld abholt. Auf diese Weise sind von Tätern in der Vergangenheit bereits Einzelbeträge von über 20.000 Euro erbeutet worden. Seien Sie deshalb misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen und geben Sie keinesfalls Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache und übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de