• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelles aus der Revieren

Neustadt – Gefährliche Körperverletzung

Ein 22-jähriger Mann geriet mit vier unbekannten Männern am Abend des 27.11.09, gg. 23.30 Uhr, zunächst verbal aneinander. Im Verlauf dieses Streites wurde er von den Unbekannten zusammengeschlagen. Die Täter schlugen und traten auf ihr Opfer ein und flüchteten anschließend vom Tatort Hetzelplatz in Richtung Friedrichstraße. Zeugen kümmerten sich um den Verletzten. Wegen einer erlittenen Gesichtsplatzwunde sollte er im Krankenhaus versorgt werden. Hier verweigerte er die Behandlung und verließ stark alkoholisiert das Krankenhaus. Eine Nahbereichsfahndung durch mehrere Streifen verlief negativ.
 
 
Neustadt – Trunkenheitsfahrt – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein 24-jähriger Mann aus Neustadt wurde von Zeugen beobachtet, als er am Samstagabend, gg. 23.50 Uhr, mit seinem Pkw mit schleifender Kupplung und aufheulendem Motor auf ein Tankstellegelände fuhr. Beim anschließenden Rangieren hätte er beinahe noch eine Zapfsäule umgefahren. Beim Aussteigen bemerkten die Zeugen einen stark schwankenden Gang. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Die Beamten stellten fest, dass der junge Mann betrunken war. Er wurde mit zur Dienststelle genommen und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist.
 
 
Neustadt – Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer wurde in der Nacht zum Sonntag in der Talstraße in Neustadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Auch hier wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt.
 
 
Lambrecht – Gefährliche Körperverletzung

In Lambrecht in der Hauptstraße wurde in der Nacht zum Sonntag, gg. 02.30 Uhr, ein 33-jähriger Mann von zwei unbekannten Männern zusammengeschlagen und auch getreten. Der Geschädigte erlitt ein starkes Hämatom über dem linken Auge und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Neustadt verbracht. Von den Tätern ist z. Zt. nur bekannt, dass sie deutsch mit osteuropäischen Akzent sprachen. In diesem Fall werden dringend Zeugen gesucht, die sich mit der Polizei in Neustadt (Tel. 06321-8540 o. per E-mail unter pineustadt@polizei.rlp.de) in Verbindung setzen sollen.
 
 
Ludwigshafen – Mit Einkaufswagen Pkw beschädigt

Polizei sucht Zeugen – Am Samstag, 28.11.2009, gegen 11.55 Uhr, bemerkte ein Mann nach dem Einkauf in einem  Supermarkt in der Kurt-Schumacher-Straße in Oppau, dass sein auf dem Kundenparkplatz geparktes Fahrzeug, VW Golf 4 mit Ludwigshafener Kennzeichen, beschädigt worden war. An dem Auto stellte er eine Eindellung mit Lackschaden im Bereich des rechten Kofferraumblechs fest. Auch war das Glas der rechten Heckleuchte in einem Segment gebrochen. Von dem Unfallverursacher fehlte jede Spur. Im Rahmen der Unfallaufnahme vor Ort erhärtete sich der Verdacht, dass eine bislang unbekannte Person mit einem Einkaufswagen gegen den Pkw gestoßen ist und hierdurch den Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro verursacht hat. Hinweise an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Tel. 0621 / 963 – 2200.
 
 
 
Mannheim – Betrunkener randaliert und beleidigt

Nachdem ein 27-jähriger Mannheimer auf einer Veranstaltung in der Alten Feuerwache am frühen Sonntagmorgen in erheblich angetrunkenem Zustand die Gäste angepöbelt hatte, wurde er vom Sicherheitsdienst der Veranstaltung verwiesen. Dies hielt den Mann jedoch nicht davon ab, sein Verhalten draußen fortzusetzen. Nach einer Sachbeschädigung wurde die Polizei verständigt. Gegenüber den eintreffenden Polizeibeamten wollte sich der Mannheimer nicht ausweisen. Er zog es vor, die Beamten mehrfach zu beleidigen. Gegen seine anschließende Festnahme versuchte er sich mit Schlägen und Tritten zu wehren. Gänzlich uneinsichtig randalierte und beleidigte er im Funkwagen und auf dem Revier weiter. Nach einer Nacht in der Zelle und wieder erlangter Nüchternheit, muss sich der Mannheimer jetzt Gedankenüber die Konsequenzen seines Verhaltens machen. Die Anzeige wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ist ihm sicher.

Mannheim – Dunkler Weihnachtsbaum

Pünktlich zum 1. Advent sollte der Weihnachtsbaum am Neuen Meßplatz in der Mannheimer Neckarstadt leuchten. Ein bislang unbekannter Täter hatte jedoch in der Nacht von Freitag auf Samstag offenbar anderes im Sinn mit der vorweihnachtlichen Lichterpracht. Er schraubte kurzerhand 30 Glühbirnen aus den Fassungen der Lichterkette und verschwand mit seiner Beute unerkannt im Dunkeln.

Mannheim – Betrunken am Steuer

Einer Streife des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt war eine 34 Jahre alte Pkw-Lenkerin wegen ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen, als sie die Jungbuschbrücke stadteinwärts befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, roch ihr Atem nach Alkohol. Ein Test ergab 0,79 Promille. Die Mannheimerin zeigte sich einsichtig. Ihr Kia wurde geparkt und sie begleitete die Beamten auf die Wache. Bei der Blutabnahme wurden auch Anzeichen einer Drogenbeeinflussung festgestellt. Das Blut wird die Antworten geben, der Führerschein wurde zunächst einbehalten.

Mannheim –  Und keiner weiß warum

Es begann am Sonntagmorgen, gegen 04.30 Uhr, in einer Straßenbahn in der Neckarstadt. 15 junge Frauen und Männer aus Mannheim und Rostock, im Alter zwischen 19 und 25 Jahren, gerieten dort in einen Streit. Nachdem alle Beteiligten an der Haltestelle vor dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt ausgestiegen waren, krachte es und die jungen Leute schlugen aufeinander ein. Nach dem Einsatz mehrerer Funkstreifen konnten die Schläger getrennt werden. Der Älteste, ein 25-jähriger Rostocker, kam als einziger mit einem blauen Auge kurzfristig ins Krankenhaus. Alle anderen gaben an, nicht verletzt zu sein. Außerdem wusste keiner so genau, wer wen und warum geschlagen hat.  Die Ermittlungen wegen gegenseitiger Körperverletzung sind eingeleitet.

Worms – Navi weg

Am 29.11.2009, zwischen 18:00 und 19:30 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße eine Scheibe an einem geparkten Pkw eingeschlagen und das Navigationsgerät der Marke TomTom mit Halterung gestohlen.

Worms – Trickdiebstahl

Gestern Abend, 29.11.2009, 19:00 Uhr, wurde aus einem Verkaufsstand des Wormser Weihnachtmarktes eine Geldbörse gestohlen. Die bestohlene Verkäuferin war allein in dem Stand und wurde von einem Mann in ein Gespräch verwickelt. Da sie kurz darauf ihren Verlust bemerkte, vermutet sie, dass dieser Unbekannte mit dem Diebstahl zu tun hat. In der Börse befanden sich mehrere Hundert Euro. Beschreibung: 40 bis 45 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, kräftiges Gesicht, unrasiert, trug einen schwarzen Mantel.

Worms – Verkehrsunfall mit Flucht

Ein geparkter Pkw Opel Astra wurde gestern  in der Friesenstraße, Ecke Hermannstraße, beschädigt.  Vermutlich streifte ein unbekannter Pkw-Fahrer den Astra beim Einfahren in den fließenden Verkehr, und setzt seine Fahrt fort, ohne die erforderlichen Feststellungen treffen zu lassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Da rote Anhaftungen an dem Opel zurückblieben, ist zu vermuten, dass das Verursacherfahrzeug rot ist. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 06241/8520.
 
 
Neustadt – Stopp-Schild beschädigt
 
Am Sonntag (29.11.2009) in der Zeit zwischen 0.00 Uhr und 7.40 Uhr haben unbekannte Täter das Stopp-Schild in der Hindenburgstraße / Ecke Wiesenstraße umgeknickt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut
 
Am Sonntag (29.11.2009) um 5.10 Uhr ereignete sich auf der L 530 ein Verkehrsunfall bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 22-jähriger Golf-Fahrer aus Fußgönnheim befuhr die L 530 von Haßloch in Richtung B 39. In der letzten S-Kurve vor der B 39 kam er infolge Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei sich das Fahrzeug quer stellte und sich einmal überschlug. Nach dem Überschlag kam das Fahrzeug wieder nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Acker und kam anschließend wieder auf der L 530, wobei sich das Fahrzeug wiederum überschlagen hat. Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand kam, stiegen der Fahrer und sein 23-jähriger Beifahrer aus Ludwigshafen aus und rannten über das Feld in Richtung Haßloch. Sie konnten ca. 600 m von der L 530 entfernt aufgegriffen werden. Beide Insassen erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,– Euro.
 

Lambrecht – Von Auto mitgeschleift
 
Am Sonntag gegen 18.00 Uhr gerieten eine 53-jährige Frau und ihr 43-jähriger Ehemann in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Streit. Plötzlich verließ die Frau die Gaststätte stieg in ihren PKW und wollte davon fahren. Ihr Ehemann lief ihr nach, öffnete die Fahrertür, beugte sich in den Innenraum und versuchte die Frau am Wegfahren zu hindern. Diese ist jedoch losgefahren und schleifte ihren Mann ca. 15 – 20 Meter mit, bis er schließlich auf der Fahrbahn liegen blieb. Der 43-jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ehefrau konnte später in der Wohnung angetroffen werden. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
 

Weidenthal – Mercedes beschädigt
 
In der Zeit zwischen Donnerstag (26.11.2009) 18.00 Uhr und Samstag (28.11.2009) 6.00 Uhr beschädigten unbekannte Täter im Dittsteg einen Mercedes. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Lambrecht – Außenspiegel beschädigt und geflüchtet
 
Am Freitag (27.11.2009) in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.25 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer an einem in der Hauptstraße geparkten VW-Caddy den linken Außenspiegel und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 300,– Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Neustadt – Präventionsmaßnahmen
 
Am 27.11.09 hat die Polizei Neustadt in den Nachmittags- bzw. Abendstunden gezielte Präventionsmaßnahmen zu den beiden Deliktsarten Kraftfahrzeugdiebstahl und Wohnungseinbruch durchgeführt.
 
1. “Schutz rund ums Kraftfahrzeug”: Hier wurden insbesondere Parkplätze der Innenstadt, vor Supermärkten und auch an Sportplätzen/Waldrandlage aufgesucht. In weit über 40 Fällen befanden sich im Innenraum der KFZ deutlich sichtbar abgelegte Handy, Navigationsgeräte, Handtaschen/Rucksäcke und in einem Fall sogar ein Laptop. Ein entsprechender Kontrollflyer wurde jeweils an den Fahrzeugen angebracht. Zurückkehrende Fahrzeugführer wurde gezielt angesprochen und auf ihr sorgloses Verhalten hingewiesen.
 
2. Wohnungseinbrüche: Insbesondere Wohngebiete mit günstiger Anbindung an überregionale Verkehrswege wurden bestreift. Erschreckend hoch war die Zahl unbeleuchteter Wohnanwesen, teilweise mit überquellendem Briefkasten. An den Häusern wurden Kontrollkarten hinterlassen. Zur weiteren Sensibilisierung wurde auch das Gespräch mit angrenzenden und heimkehrenden Bewohnern gesucht. Die Resonanz war geprägt von Überraschung (dass die Polizei sich dafür engagiert und Zeit findet) bis hin zu Lob (des find ich gut).
 
 
Neustadt – Bordwände entwendet
 
In der Zeit zwischen Freitag (27.11.2009) 20.00 Uhr und Samstag (28.11.2009) 7.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Speyerdorfer Straße an einem LKW-Anhänger die Aluminiumbordwände. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Weidenthal – Jumbo-Zug-Fahrer fuhr weiter
 
Am Montag (30.11.2009) um 10.09 Uhr kam es im Begegnungsverkehr auf der B 39 am ersten Tunnel nach der Parkettfabrik in Richtung Neustadt zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 26-jähriger Fiat-Iveco-LKW-Fahrer aus Mannheim befuhr die B 39 von Weidenthal kommend in Richtung Neidenfels, als ihm ein LKW-Jumbo-Zug entgegenkam. Aus Sicht des 26-jährigen kam ihm der Jumbo-Zug nach dem Tunnel auf seiner Fahrbahn entgegen, so dass dieser ausweichen musste und nach einer Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn und aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen kam, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der Brücke kollidierte. Der Jumbo-Zug-Fahrer fuhr weiter. Am Fiat-LKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Frankenthal – Pkw-Heckscheibe eingeschlagen
 
Ein bislang unbekannter Täter schlug am Sonntag, 29.11.2009, zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr, mit einem unbekannten Gegenstand auf die Heckscheibe eines Pkw Mercedes A-Klasse, der vor dem Anwesen Heßheimer Str.51a abgestellt war. Die Scheibe wurde derart beschädigt, dass sie letztendlich völlig einbrach. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
 
 
Frankenthal – Zeugen zu Unfallflucht gesucht
 
Zwischen Samstag, 28.11.2009, 18.00 Uhr und Sonntag, 29.11.2009, 10.00 Uhr, stieß ein noch unbekannter Fahrzeugführer gegen die hintere linke Wagenseite eines Pkw Opel Astra, der in der Mozartstraße, gegenüber der Friedenskirche, am Fahrbahnrand abgestellt war. Dabei wurden der Kotflügel und die Stoßstange stark eingedrückt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu melden.
 
 
Beindersheim – Trickdiebstahl aus Wohnung
 
Eine 84jährige Bürgerin wurde am Freitag, 27.11.2009, zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr, Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann hatte an der Haustür geläutet und sich als städtischer Wasserableser ausgegeben. Die Geschädigte öffnete die Tür und ging mit dem Fremden in den Keller, wobei dieser vermutlich die Haustür nicht ins Schloss fallen ließ. Der Unbekannte beschäftigte sich ca. 10 min. mit der Begutachtung der Wasseruhr. Nachdem die Geschädigte angab, ihr Mann müsse jeden Augenblick zurückkommen, gab der Wasserableser an, etwas aus seinem Fahrzeug holen zu müssen, wonach er eiligen Schrittes das Haus verließ, ohne nochmals zurück zu kommen. Am Abend stellten die Eheleute fest, dass 400 Euro Bargeld, das sie in einem Geldbeutel in der Küche verwahrt hatten, gestohlen worden war. Vermutlich hatte der Wasserableser einen Mittäter, der unbemerkt durch die unverschlossene Haustür in die Wohnung gelangte, während sich die Geschädigte im Keller befand. Ihr Ehemann gab an, dass vermutlich der gleiche Täter bereits am vergangenen Mittwoch unter dem gleichen Vorwand an der Tür geläutet habe, wobei ihn der Geschädigte nicht ins Haus ließ. Danach habe der Fremde umgeschwenkt und wollte ihm plötzlich Geschirr verkaufen. Der Geschädigte lehnte das Angebot ab.
 
Der angebliche Wasserableser wurde wie folgt von der Geschädigten beschrieben: Ca. 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,85 bis 1,90 m groß, normale Statur, kurze braune Haare, westeuropäisches Erscheinungsbild, vermutlich Deutscher. Er sprach ortsüblichen pfälzischen Dialekt und war bekleidet mit Turnschuhen, Bluejeans und Jacke. Er führte eine Taschenlampe mit sich. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.
 

Ellerstadt – Fahrzeugspiegel beschädigt

In der Nacht zum Samstag (28.11.) traten bisher Unbekannte in der Ellerstadter Kirchenstraße und Ratsstraße an mindestens sechs Fahrzeugen gegen die linken Fahrzeugspiegel der dort abgestellten Pkw. Während an drei Fahrzeugen die Spiegel ohne Schaden wieder arretiert werden konnten,  wurden die Außenspiegel an drei weiteren Fahrzeugen beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
 
 
Bad Dürkheim – Unrat wieder beseitigt
 
Am Freitag (27.11.) wurde die Polizei gegen 21.30 Uhr über randalierende Jugendliche auf der Terrasse der Brunnenhalle informiert. Beim Eintreffen der Streife flüchteten etwa 10 Jugendliche und hinterließen eine große Anzahl zerbrochener Flaschen und leere Verpackungen. Vor dem Hotel am Wurstmarktplatz konnten mehrere junge Personen angehalten werden, die zwar an der Brunnenhalle anwesend waren, aber angeblich nicht für den Unrat verantwortlich sein wollten. Mit Kehrgeräten des Salinariums durften die 16 und 17jährigen Dürkheimer die Terrasse reinigen. Bei der folgenden Überprüfung des Kurparks wurden 5 weitere Jugendliche der gleichen Altersgruppe auf dem Spielplatz angetroffen. Die ebenfalls aus Dürkheim stammenden Mädchen und Jungs hatten dort leere Getränkeflaschen und leeres Verpackungsmaterial um sich verstreut. Auch in diesem Fall durften alle den Müll aufsammeln und entsorgen und wurden aus dem Kurpark verwiesen.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de