• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “artscoutone” beginnt Mitte November

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Pilotprojekt für neue Räume und stärkere Wahrnehmung der Freien Bildenden Künste: “artscoutone” beginnt Mitte November

Bekannte und unbekannte Orte neu entdecken und zugleich der aktuellen Kunst in der Metropolregion Rhein-Neckar eine Plattform schaffen, das ist der Anspruch und das Ziel des Kunstprojektes “artscoutone”. Die Vorbereitungen zur Ausstellung laufen im Kulturamt bereits auf Hochtouren, machen allerdings auch einen späteren Beginn erforderlich. Die Ausstellung startet am Samstag, den 14. November und dauert bis zum 31. Dezember 2009. Sie bildet einen Parcours unterschiedlicher, speziell ausgewählter Ausstellungsflächen zwischen Industriestrasse und Schloss. Am Alten Messplatz wird eigens dafür ein Kunstpavillon aufgebaut. Auch die Neckarstadt West, die Quadrate und der Jungbusch sind in die Ausstellung einbezogen. Über 80 Künstler haben ihre Mitwirkung zugesagt. Sie zeigen unterschiedliche ästhetische und inhaltliche Zugänge zu Fragen der Gegenwart. Die künstlerischen Ausdrucksformen reichen von Bildern, Zeichnungen, über Plastiken und Objekte bis hin zu Video- und Rauminstallationen.
“artscoutone” ist ein Projekt des Kulturamts Mannheim, das Pilotcharakter besitzt und eine nachhaltige Wirkung erzielen soll. Bei Erfolg kann die Einrichtung einer Biennale auf Basis dieser Konzeption erfolgen und die neuen Kooperationen solle für die Unterstützung der Freien Bildenden Künste in Mannheim genutzt werden. Die Ausstellung wird mit einer Gruppe von Förderern realisiert, welche sich in besonderer Weise der Gegenwartskunst und den Künstlern verpflichtet fühlen. „Wir sehen in der Konzeption eine großartige Chance, der Bildenden Kunst eine neue Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Schon der Name deutet die Absicht einer Wiederholung in kommenden Jahren an. Deshalb freut uns die Unterstützung privater Förderer und Sponsoren, welche die Hälfte des Etats umfasst, in dieser wichtigen ersten Phase.“, bewertet die Leiterin des Kulturamts Sabine Schirra das Projekt. „Das starke Engagement und die große Zahl der externen Beteiligten schaffen einen guten Ausgangspunkt für unsere weiteren Bestrebungen zur Stärkung der Freien Szene. Dieses Engagement wird auch durch die Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters gewürdigt.“, erklärt Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de