• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – RNV-Express: Literarischer Saisonausklang

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem besonderen Programm verabschiedet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ihren beliebten Expresszug in die Winterpause: Am Sonntag, 25. Oktober, gibt bereits zum zweiten Mal zwischen Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Bad Dürkheim Literatur in voller Fahrt. Nach der erfolgreichen Premiere im Mai schlägt die RNV in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe, dem „Schnawwl“-Ensemble des Mannheimer Nationaltheaters und der Metropolregion Rhein-Neckar nun das nächste Kapitel des „Literatur-Express“ auf.
 
Los geht es am Sonntag um 11.30 Uhr ab Heidelberg Bismarckplatz in Richtung Bad Dürkheim, das um 12.52 Uhr erreicht wird. Unterwegs können die Literaturfreunde auch in Edingen, Seckenheim, Neuostheim, Mannheim (Abfahrt am Paradeplatz um 12.08 Uhr), Ludwigshafen (Berliner Platz ab 12.15 Uhr), Oggersheim und Maxdorf zusteigen. Eine besondere Fahrkarte ist nicht erforderlich, im Literaturexpress gelten alle Tarifangebote des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar. Also einfach einsteigen, zuhören und genießen, denn unterwegs wartet eine abwechslungsreiches Programm auf alle begeisterten Leseratten und solche die es werden wollen.
 
Damit die Fahrt durch die Metropolregion zu einem Hörerlebnis wird, hat Dr. Jürgen Oppermann von der Literarischen Gesellschaft wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von Schauspielern des „Schnawwl“ im Zug vorgetragen wird: Goethe schwärmt von Heidelbergs idealer Lage und Charles Bukowski philosophiert auf der „Ochsentour“ durch Deutschland in Mannheim über seine übernatürliche Fähigkeit, Katastrophen auszulösen. Werner Bergengruen radelt vor 80 Jahren quer durch Deutschland und fühlt sich an der Bergstraße an Italien erinnert. Der Autor der „Drei Musketiere“ und des „Grafen von Monte Christo“, Alexandre Dumas, versichert in seinen Reiseerinnerungen, noch nie eine hübschere Bevölkerung als die Einwohner Mannheims gesehen zu haben. Da mit Joseph Victor von Scheffel (Perkeo) und Wilhem Busch weitere bekannte Schriftsteller im Programm vertreten sind, wird an diesem Tag nicht nur eine Fahrt quer durch die Metropolregion geboten wird, sondern auch quer durch die Literaturgeschichte.
 
Am Ziel in Bad Dürkheim wartet auf die Fahrgäste noch eine weiteres Highlight. Nach einer kurzen Stadtführung geht es in die Dambachschen Gärten im Kurpark, wo der Übersetzer von James Fenimore Cooper Texte des bekannten Autors über seinen Aufenthalt in der Kurstadt an der Haardt vorträgt.
 
Zu seinen letzten Fahrten vor der Winterpause startet der RNV-Express dann noch einmal am Sonntag, 1. November. Den genauen Fahrplan des Zuges mit allen Unterwegshaltestellen gibt es unter www.rnv-online.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de