• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Führungen – Kurse – Vorträge

Heidelberg – Fördertraining für Leichtathletik-Talente

Am Freitag, 25. September 2009, findet um 16 Uhr das erste Fördertraining für Leichtathletik-Talente auf der städtischen Sportanlage Erlenweg (TSG Rohrbach), statt. Teilnehmer an diesem Training sind Schülerinnen und Schüler aller Heidelberger Schulen, die bei den Leichtathletik-Stadtschulmeisterschaften eine Einladung erhalten hatten. Das Training ist vereinsübergreifend und wird von städtischen sportpädagogischen Beratern geleitet.
 

Schifferstadt – Italienisch-Wochen-Intensivkurs
 
In einer Woche statt in einem Semester? Immer mehr Personen möchten schnell und effektiv eine Sprache erlernen und ziehen daher Kompaktkurse wöchentlich stattfindenden Abendkursen vor. Diesem Wunsch entsprechend wird dieser Kurs an vier Vormittagen die Grundkenntnisse der italienischen Sprache vermitteln. Rollenspiele, Gruppenarbeit, Hörverständnisübungen und viele andere kreative Methoden werden die Teilnehmer/-innen dazu anregen, möglichst schnell in alltäglichen Situationen in der italienischen Sprache zu kommunizieren. Der Kurs richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse. Die Kurstage sind am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr,  im VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Beginn ist am 5. Oktober. Anmeldungen und weitere Infos unter Tel. 06235 – 44-320 oder 44-302.
 
 
Schifferstadt – Body Wrapping gegen Cellulitis
 
Bei dieser so genannten Wickelmethode lernen die Interessentinnen, wie sie auf einfache Art und Weise gegen ihre Cellulitis bis zu 69 %, Besenreiser bis zu 29 % ankämpfen und bis zu 12 % straffere Haut am ganzen Körper erzielen können. Der Abend findet am Dienstag, 6. Oktober von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr, im Paul von Denis Schulzentrum –Gymnasium- statt. Anmeldungen sind bei der Volkshochschule Tel. 06235- 44-320 oder 44-302 möglich.
 
 
Heidelberg – Jüdisches Leben in Deutschland seit 1945
 
Nach dem Holocaust war eine Etablierung jüdischer Gemeinden in Deutschland alles andere als selbstverständlich. Am 06. Oktober um 19:30 Uhr bietet die vhs Heidelberg im Saal, Bergheimer Str. 76, einen Überblick über die jüdische Geschichte in Deutschland seit 1945 und gewährt Einblicke in die Entwicklung einzelner Gemeinden.
 
 
Landau – Stadtführung „Französische Revolution“ am 3. Oktober
 
Am Samstag, 3. Oktober können Interessierte an einem geführten Stadtrundgang mit Gästeführer Manfred Ullemeyer teilnehmen. Als französische Festung erlebte die Stadt den Übergang von der absolutistischen Herrschaft in die Neuzeit. Die Teilnehmer gehen gemeinsam mit Manfred Ullemeyer auf die Suche nach Jakobinern, Sansculottes und der Guillotine. Die Führung dauert zwei Stunden. Der Preis pro Person beträgt drei Euro. Eine Anmeldung beim Büro für Tourismus Landau, Tel. 06341/131-8301 und 13-8302, oder per Mail touristinfo@landau.de ist erforderlich.
 
 
Schifferstadt – Vortrag: Carotis-Stenosen
 
Am Dienstag, 6. Oktober, 19 Uhr, hält Dr. Peter Dollinger, einen Vortrag über das Thema Carotis-Stenosen –Einengung der hirnversorgenden Halsschlagader-, im Haus der Vereine, Rehbachstraße 1. Der Abend ist gebührenfrei, jedoch ist aus organisatorischen eine Anmeldung bei der VHS notwendig. Die Telefonnummer lautet 06235 – 44-320 oder 44-302.

Schifferstadt – Vortrag: Die Bestattung
 
Die Volkshochschule bietet am Mittwoch, 7. Oktober um 19 Uhr, den Vortrag „Die Bestattung – Möglichkeiten einer selbstbestimmten Gestaltung“ an. Die Teilnehmergebühr beträgt vier Euro. Der Abend findet im Paul-von-Denis-Schulzentrum –Gymnasium statt. Anmeldungen sind unter Tel. 06235 – 44-320 oder 44-302 möglich.

Schifferstadt – Inline-Skaten
 
Die Volkshochschule bietet am Sonntag, 11 Oktober von 10 Uhr bis 16 Uhr Inline-Skaten für Eltern mit Kindern von fünf bis acht Jahren an. Richtiges Fallen, Bremsen und vorwärts Skaten sind die Grundlagen, die für ein sicheres und kontrolliertes Skaten wichtig sind. Viele kleine Tricks und Kniffe werden helfen, Kurventechniken, rückwärts Skaten, Drehungen und Schrittkombinationen leichter und besser zu verstehen und umzusetzen. Im theoretischen Bereich erhalten die Teilnehmer Informationen über die rechtliche Situation der Skater und das Material- mit neutraler Kaufberatung und Tipps zur Wartung. Voraussetzungen braucht man keine zu erfüllen. Diese Kurse sollen jedem die Möglichkeit geben, in die schöne Sportart hinein zu schnuppern. Material: kein Problem!. Die komplette Ausrüstung kann zum Kurs zur Verfügung gestellt werden. Somit bekommt man gleich zu Anfang die Möglichkeit, verschiedene Skates zu testen und für sich selbst das richtige Modell zu finden. Anmeldung unter Tel. 06235-44-320 oder 44-302.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de