Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Motto „Wir starten eine Innenstadtoffensive!“ hat die Stadt Neustadt an der Weinstraße schon viele Aktivitäten auf einen guten Weg gebracht. Ob Grünzug an Festwiese und Wallgasse, Erneuerung der Fußgängerzone Friedrichstraße oder der Sanierungsstart in der Weststadt! Es tut sich was in der Innenstadt, nicht zuletzt wegen der vielfältigen gemeinsamen Aktionen im Stadtmarketing mit Innenstadthandel, Ärzten, Ortsteilen und Vielen mehr, die das Einkaufen und die Stadt zu einem Erlebnis machen.
Da Nutzungsvielfalt aber nicht nur auf Einkauf, sondern auch auf Wohnen, Arbeiten, Gastronomie, Bildung und Kultur beruht, sind auch alle Immobilien in der Innenstadt von Bedeutung. Leerstände kann sich weder ein Eigentümer leisten, noch sind sie im Interesse der Stadt und ihrer Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG)!
Daher haben Stadt und WEG nun ein zusätzliches Angebot geschaffen, um Immobilieneigentümern und Gewerbetreibenden in der City unter die Arme zu greifen: die Innenstadtagentur. „Sie berät und vermittelt bei wichtigen Fragen von Umnutzung oder Neuvermietung, Umbau, Modernisierung oder Fassadengestaltung. Die Beratung erfolgt selbstverständlich vertraulich und kostenlos“ so Michael Kleemann vom Büro Stadtimpuls, dessen Team mit dem Aufbau der Agentur betraut wurde. Angeboten werden u.a. Förderhinweise und Immobilien-Checks, auch in betriebswirtschaftlicher oder energetischer Hinsicht. Insbesondere sind Personen angesprochen, die Räumlichkeiten in der Innenstadt suchen oder anzubieten haben.
Nähere Informationen sind erhältlich unter „www.innenstadtagentur-nw.de“, unter Tel. 06321/890092-16 oder bei Frau Gallina-Zablilski (WEG) bzw. Herrn Michael Kleemann (Büro Stadtimpuls / Burrweiler) als direkte Ansprechpartner der Agentur.
Gefördert wird das Projekt aus Bundesmitteln im Rahmen der Initiative „Nationale Stadtentwicklungspolitik“. Näheres unter www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de