• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fachtagung der Jugendhilfe

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Aus Erfolgen lernen – bundesweit beachtete Fachtagung der Jugendhilfe in Ludwigshafen
Wie kann die Jugendhilfe einerseits passgenaue Hilfen im Einzelfall an-bieten und gleichzeitig dazu beitragen, dass Bildungsangebote und Fördermöglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen? Welche Arbeitsansätze werden erfolgreich in der Arbeit in benachteiligten Familien eingesetzt? Welche Erfahrungen werden damit in Deutschland und anderen europäischen Ländern gemacht? Wie kann Integration gelingen und Partizipation zum festen Bestandteil in der Arbeit mit jungen Menschen werden? Wie können sich verändern-de Lebensbedingungen kontinuierlich in die Entwicklung der Arbeitsansätze vor Ort einbezogen werden? – Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Fachtagung “Gemeinsam aus Erfolgen lernen – Neue Arbeitsformen für Jugendhilfe und Pädagogik” am 6. und 7. Oktober 2009 im Pfalzbau.
Erwartet werden rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kindertagesstätten, den Sozialen Diensten der Jugendämter, aus Erziehungshilfeeinrichtungen, aus Jugendfreizeitstätten und Beratungsstellen sowie aus schulischen, psychotherapeutischen und medizinisch-psychiatrischen Berufen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Fachtagung ist die bisher größte ihrer Art, die von der Stadt Ludwigshafen am Rhein veranstaltet wird. Kooperationspartner sind renommierte Institutionen wie das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism), die deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und das Praxis-Institut Hanau. Die Fachtagung ist vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB) für Lehrkräfte an Schulen anerkannt. Auch die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz hat die Fortbildung mit Schreiben zertifiziert.
Die Referenten der Tagung sind Kapazitäten ihres Fachgebietes und international anerkannte Experten. Der Neurowissenschaftler Gerald Hüther beschäftigt sich mit der Verbindung von Erklärungsansätzen der Funktion unseres Gehirns mit sozialen Funktionsweisen einer Gesellschaft. Der Autor viel beachteter Fachbücher hat sich auch damit befasst, wie sich ein immer intensiverer Medienkonsum für Kinder und
Jugendliche auf deren Hirnentwicklung und soziale Kompetenzen aus-wirkt. In Ludwigshafen wird er darüber sprechen warum Fürsorge, Mitgefühl und soziale Gerechtigkeit für unser gesellschaftliches Miteinander überlebenswichtig sind.
Die niederländische Therapeutin Maria Aarts hat mit Videounterstützung in Familien, Kindertagesstätten, Schulen und Pflegefamilien erstaunliche Erfolge darin erzielt, auch schwere Krisen durch Konzentration auf gelingenden Kontakt zu überwinden. Diese Methode der Arbeit mit Kindern auf der Basis von intensivem Kontakt und liebevoller Hinwendung ist in den Niederlanden, Skandinavien, Irland und auch Australien inzwischen weit verbreitet.
Eia Asen ist Psychiater und klinischer Direktor des Londoner Marlborough Familiy Service der besonders von armen und benachteiligten Familien genutzt wird. Eia Asen hat Multifamilientherapie, die Gruppenarbeit, Familientherapie und Selbsthilfeansätze verbindet, auch auf die Integration sehr schwieriger Schülerinnen und Schüler übertragen. Mit diesem Modell des “Familienklassenzimmers” werden inzwischen in dänischen Schulen aggressive Schülerinnen und Schüler und Schulschwänzer nicht nur erfolgreich reintegriert, sondern auch als Unterstützer, als “Kumpel”, in der Arbeit weiter eingesetzt.
Der Ludwigshafener Theaterintendant Hansgünther Heyme vermittelt in seinen Workshops die Bedeutung interkulturellen Lernens in einer Stadt wie Ludwigshafen als Bühne der Begegnung, der Integration und der Partizipation. In vielfältigen Projekten können Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund ihre Lebenserfahrungen zum Ausdruck bringen und in der interkulturellen Begegnung Vielfalt als Reichtum und Akzeptanz als Grundwert von Freiheit erfahren.
Bereits am Vorabend der Fachtagung wird eine Gesprächsrunde mit Führungskräften aus den Bereichen Schule und Jugendhilfe zentrale Fragestellungen der aktuellen Bildungs- und Erziehungsdebatte erörtern. Chancen und Perspektiven der jeweils eigenen Fachrichtung, aber auch der gemeinsamen Entwicklung von Schule und Jugendhilfe wer-den dabei im Hinblick auf ihre kommunale Bedeutsamkeit beleuchtet.
Eröffnet wird die Fachtagung am 6. Oktober von Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Dr. Richard Hartmann vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.
Ein Markt der Möglichkeiten mit Informationsständen zu Bildungsprojekten und -angeboten an beiden Tagen und ein gemeinsamer Theaterbesuch runden das Programm ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am 6. Oktober eingeladen zur Aufführung von “Don Quixote oder die Phantasie eines Wahnsinnigen” mit dem St. Petersburger Balletttheater.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de