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Neustadt – Zum dritten Mal „1a-Einkaufsstadt“

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Neustadt an der Weinstraße 2009 zum dritten Mal „1a-Einkaufsstadt“
 
Als erste Stadt in Deutschland hat der Düsseldorfer Fachverlag „markt intern“ Neustadt an der Weinstraße schon zum dritten Mal als „1a-Einkaufsstadt“ anerkannt. Im Jahre 2007 hatte sich die Stadt mit vierzehn „1a-Unternehmen“ beworben. In diesem Jahr sind es 23 Unternehmen, die die Auszeichnung entgegennehmen. Weitere werden in Kürze folgen.
 
Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sieht die wirtschaftspolitische Linie der Stadt bestätigt: „Wir wollen unsere Stadt als Einkaufsort und als Unternehmensstandort mit den Mitteln des Stadtmarketings stärken. Das geht nur, wenn die Leistung aller Beteiligten stimmt und daher die Qualität des Standorts garantiert wird. Es freut mich sehr, dass wir die Kompetenz vor Ort mit einer so starken Truppe von leistungsfähigen Unternehmen zeigen können. Dass wir von markt intern als erste deutsche Stadt schon zum dritten Mal als 1a-Einkaufsstadt anerkannt werden, verdanken wir der intensiven und professionellen Zusammenarbeit vieler Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und den Institutionen unserer Stadt. Ihnen allen herzlichen Dank.“ Zur Parkplatzsituation sagte der OB, man arbeite mit Hochdruck daran, bis zum Weihnachtsgeschäft eine Verbesserung zu erreichen. Auch die Bauarbeiten in der Friedrichstraße machten Fortschritte und ließen erahnen, wie es wird, wenn sie fertig ist. Weiterhin habe die Innenstadtagentur die 1a-Idee aufgegriffen und wird demnächst Gebäude als „1a-Immobilien“ prämieren, die im Sinne der Stadtentwicklung Vorbildcharakter haben.
 
Verlagsdirektor Olaf Weber und Ass. jur. Carsten Schmitt, Leiter der Mittelstandsredaktion von „markt intern“, haben die begehrten Urkunden am Dienstag, dem 1. September 2009, im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal des Rathauses Neustadt an der Weinstraße persönlich überreicht: „Ich freue mich, dass die Stadt Neustadt an der Weinstraße schon im Jahr der Markteinführung des Zertifikats „1a-Einkaufsstadt“ so gute Erfahrungen mit diesem neuen Marketinginstrument gemacht hat und jetzt schon das dritte Mal damit erfolgreich ist. Und ich bin sehr beeindruckt, dass jetzt eine so große Zahl von Unternehmern antritt, um die geballte Kompetenz der Familienbetriebe vor Ort gemeinschaftlich zu demonstrieren.“
 
Heidi Wohs-Herbig, Inhaberin von wohs feminine classic und 1. Vorsitzende der Willkomm-Gemeinschaft Neustadt an der Weinstraße e.V., der Vereinigung der örtlichen Kaufleute, stimmt zu: „Das Zusammenspiel ist wirklich richtig gut. Vor allem müssen ja viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut gebracht werden. Und mancher muss erst die Erfahrung machen, dass es ihm selbst Nutzen bringt, wenn er sich an Gemeinschaftsaktionen aktiv beteiligt. Mit der 1a-Zertifizierung ist der Beweis erbracht: Das bringt Nutzen.“
 
Ihr Stellvertreter Markus Schmitt, Inhaber des Modehauses Schmitt, sieht in dem 1a-Zertifikat auch eine wertvolle Anerkennung der von den Unternehmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkauf Tag für Tag geleistete Arbeit für die Kunden: „Auf den Lorbeeren ausruhen dürfen wir uns nicht, das gilt für jedes einzelne Geschäft und für unsere Leistungsgemeinschaft insgesamt. Den mit 1a verbundenen Qualitätsanspruch müssen wir täglich neu einlösen.“ Und er mahnt: „Zu einer 1a-Einkaufsstadt gehören auch Erreichbarkeit der Innenstadt und ein ausreichendes Angebot günstiger Parkplätze. Daran müssen wir jetzt gemeinsam mit der Stadtverwaltung zügig arbeiten.“
 
Traudel Volz, Inhaberin von Volz Moden und in früheren Jahren sehr aktive Vorsitzende der Willkomm-Gemeinschaft, ist sehr zufrieden mit der jüngsten Entwicklung des Gemeinschaftsmarketings, fordert aber offensiven Einsatz der Werbemittel:„Wir haben in Neustadt eine Menge zu bieten. Das wissen unsere Stammkunden. Aber das müssen wir auch denen vermitteln, die gar nicht wissen, was sie verpassen, wenn sie nicht in Neustadt an der Weinstraße einkaufen. Die 1a-Aktion passt dafür sehr gut. Ich finde es auch sehr gut, dass die Kunden jetzt an der Vergabe der 1a-Zertifikate beteiligt werden. Dadurch wird das 1a-Zeichen aufgewertet.“
 
Der Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH (WEG), Thomas Hammann, bestätigt den Wert der 1a-Zertifizierung für die Gemeinschaftswerbung: „Seit wir als 1a-Einkaufsstadt werben können, haben wir eine viel höhere Durchschlagskraft bei der Werbung z. B. für unsere verkaufsoffenen Sonntage. Die 1a-Zertifizierung von markt intern bietet ja keine Anleitung für überzogene Werbesprüche, sondern sie liefert die objektive Messlatte für die Erfüllung von zeitgemäßen Qualitätsanforderungen durch das gute Fachgeschäft. Damit kann man gut arbeiten. Das bekommt nicht jeder. In unserer Region haben wir damit sogar ein echtes Alleinstellungsmerkmal. “
 
Der Marketingberater der Stadt, Dr. Karl J. Eggers, sieht seine Erwartungen durch die Entwicklung bestätigt. Er begrüßt es besonders, dass markt intern die Branchenbandbreite jetzt erweitert hat und auch inhabergeführte Unternehmen als 1a-Betrieb zertifizierte, für die markt intern zurzeit keinen Brancheninformationsdienst herausgibt: “Wir haben in Neustadt an der Weinstraße z. B. gute Cafes, Buchhandlungen und Friseure. Sie profitieren zwar auch von der Einstufung der Stadt als 1a-Einkaufsstadt, sie können aber jetzt auch eine individuelle 1a-Urkunde bekommen.“ Markt intern prüft derzeit weitere Branchen auf „1a-Tauglichkeit“.
 
Als „1a-Fachhändler 2009 bzw. als „1a-Fachhandwerker 2009“ ausgezeichnet wurden:
 
ARTEFACT GmbH
Autohaus Fischer
Autohaus Raber
Brillen-Bott GmbH
Denzinger Antiquitäten
Goldschmiede Berger
Hutatelier Volz
Möbel Birke
Modehaus Jacob GmbH
Modehaus Schmitt
RANERI-MODA
SCHALLMO OPTIK
Schütt Parfümerie & Kosmetik
Stoffgalerie Rust
Volz Moden
Wacker Bürocenter GmbH
Wäscheboutique Yvonne
Wohs feminine classic
Intersport Sport Corner W. Dumont
Orthopädie Fürst – Schuhtechnik
Quodlibet Buchhandlung OHG
Osiandersche Buchhandlung GmbH
HELLRIEGEL
 
Worum geht es? Die Einstufung eines Unternehmens als „1a-Fachhändler“ wird nicht aufgrund des subjektiven Urteils externer Prüfer vorgenommen. Stattdessen wird das Zertifikat von „markt intern“ aufgrund einer durch die Kunden bestätigten Selbstauskunft der Bewerber anhand einer Liste von überwiegend branchenspezifischen Qualitätskriterien gewährt. Kunden und Wettbewerber können die Angaben jederzeit auf Wahrhaftigkeit und Stichhaltigkeit überprüfen. Ziel der Aktion ist es, das leistungsfähige inhabergeführte Unternehmen zu profilieren. Es kann sich dann von seinen oft weniger hoch qualifizierten aber werbeaktiveren und meist viel größeren Wettbewerbern positiv unterscheiden und dem Kunden die Sicherheit der guten Wahl geben.
 
Wenn eine Stadt über eine bestimmte Mindestzahl solcher „1a-Unternehmen“ verfügt, und wenn sie außerdem nachweisen kann, dass sie eine mittelstandsfreundliche Wirtschaftsförderung betreibt, kann sie als „1a-Einkaufsstadt“ anerkannt werden und damit werben.
 

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