• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vergiss-mein-nicht

Mannheim / Rhein-Neckar – Aktionskampagne für ein demenzfreundliches Mannheim
– Programmheft zur Aktionskampagne erschienen
– Informativer Überblick zu den rund 100 Veranstaltungen
– Kostenlos erhältlich u.a. bei den Bürgerdiensten, Seniorentreffs, Wohlfahrtsverbänden und Pflegeheimen
Es ist blau, zeigt einen Kopf im Profil und im Mittelpunkt steht ein großes, verschlungenes Fragezeichen – das Logo der Aktionskampagne für ein demenzfreundliches Mannheim, die vom 14. bis 25. September 2009 in Mannheim stattfinden wird. Unter diesem Zeichen erscheint bereits jetzt das 112 Seiten starke Programmheft zur Aktionskampagne mit einem ungewöhnlichen Anliegen und einem ebenso besonderen Inhalt:

Wer hätte nicht schon mal was vergessen? Wir alle kennen das brennende Gefühl, wenn wir angestrengt, fast verbissen noch einem Namen suchen – oder einfach nach dem Autoschlüssel, von dem wir doch wissen, dass er immer „an seinem Platz“ liegt und dann doch nicht zu finden ist. Wenn sich solche Aussetzer häufen, kann das ein erster Hinweis auf die Entwicklung einer demenziellen Erkrankung sein. In Mannheim gibt es schon etwa 8.000 Betroffene und die Tendenz steigt langsam aber stetig. Die medizinische Erforschung hat sich schon früh dieses Phänomens angenommen und erfährt zu Recht große mediale Aufmerksamkeit, doch gerät dabei die ganzheitliche Betrachtung und besonders die soziale Einbindung der unmittelbar Betroffenen in den Hintergrund und wird auch von Angehörigen nur zurückhaltend thematisiert. Hier setzt die Aktionskampagne „Vergiss-mein-nicht“ an und will mit ganz unterschiedlichen und vielfältigen Aktionen aufzeigen, wie das Thema Demenz aus der Tabuzone kaum gesellschaftsfähiger Themen befreit und das soziale Miteinander mit Erkrankten am besten gestaltet werden kann.
Rund 100 Aktionen im Stadtzentrum und in verschiedenen Stadtteilen setzen Mittel der Kunst und Kultur ein, um Einblicke in die Lebenswelt von Menschen mit Demenz zu geben. Dazu zählen neben Filmen und Theaterszenen zum Thema auch Aktionselemente zum Mitmachen aus verschiedenen Bereichen der bildenden und darstellenden Künste. Was alles genau passiert, ist ausführlich im Programmheft beschrieben, das von jetzt ab in Mannheim bei allen Bürgerdiensten, Seniorentreffs, Wohlfahrtsverbänden, in Pflegeheimen, Krankenhäusern, aber auch bei der Abendakademie und im Gewerkschaftshaus kostenlos ausliegt. Es ist sehr übersichtlich gegliedert und bietet neben einem kalendarischen Überblick, ausführliche Informationen zu jeder Veranstaltung. Darüber hinaus finden die Leserinnen und Leser darin Lagepläne der Veranstaltungsorte und jeweils eine Kennzeichnung, welche Veranstaltungen barrierefrei zugänglich sind. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Grötsch zeichnen sich der Fachbereich Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren sowie das Gerontopsychiatrische Forum Mannheim gemeinsam mit der bundesweiten Aktion Demenz e.V. und vielen weiteren Organisationen die Aktionskampagne für ein demenzfreundliches Mannheim verantwortlich. Weiterhin beteiligen sich die Robert-Bosch-Stiftung und die Universität Mannheim an der Aktionskampagne.
Weitere Informationen über die Aktion finden Sie im Internet unter www.demenzkampagne-mannheim.info. Für Rückfragen steht Ihnen außerdem gerne das Planungsbüro unter der Tel. 0621 293 9393 zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de