• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Missbrauch an 5jähriger aufgeklärt?

Heppenheim/Viernheim / Metropolrefgion Rhein-Neckar   – Verbrechen an 5-jährigem Mädchen auf dem Gelände der Marienkirche scheint nach fast 4 Jahren aufgeklärt – 28-jähriger Tatverdächtiger festgenommen und in Untersuchungshaft
– Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizei
 
Nach fast vier Jahren scheint ein schwerer sexueller Missbrauch an einem fünfjährigen Mädchen aus Viernheim aufgeklärt zu sein. Am Dienstagabend (4.8.2009) konnte die Polizei einen inzwischen 28-jährigen Tatverdächtigen in Mannheim festnehmen. Der aus Viernheim stammende Mann, der bislang nicht einschlägig aufgefallen war, wurde am Mittwoch (5.8.09) dem Haftrichter des Amtsgerichts Lampertheim vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen.
 
Am 6. Oktober 2005 hatte sich ein nach Zeugenaussagen etwa 20-30 Jahre alter Mann an dem damals fünfjährige Opfer auf dem Gelände der Marienkirche in der Mannheimer Straße sexuell vergangen. Das Verbrechen hatte in der Bevölkerung große Bestürzung und Anteilnahme ausgelöst. Die Ermittler der Kriminalpolizei in Heppenheim hatten seit der Tat mit Hochdruck nach dem unbekannten Mann gefahndet. Umfangreiche Ermittlungen der eigens eingerichteten Arbeitsgruppe Celina, darunter auch ein Massenspeicheltest mit über 2.200 Personen aus dem Bereich Viernheim, hatten zunächst nicht zu dem erhofften Fahndungserfolg geführt. Immer wieder hatte die Polizei, die mehr als vierhundert Spuren nachging, mit öffentlichen Aktionen um den Jahrestag des Verbrechens herum an den Fall erinnert. Die Ermittler hatten aufgrund des Falles ein Fahndungsraster entwickelt und waren von Anfang an von einem 20-30 Jahre alten und etwa 170-180 cm großen und schlanken Mann, mit besonderen Ortskenntnissen in Viernheim ausgegangen. Die Vermutung lag nahe, dass der Mann möglicherweise sogar dort wohnte und arbeitete. In dieses Fahndungsraster passt der nun festgenommene 28-jährige und wegen Gewalt-, Eigentums- und Drogendelikten polizeibekannte Mann, der gebürtiger Viernheimer ist und damals aufgrund familiärer Bindungen seinen persönlichen Aufenthaltsbereich in Viernheim hatte. Entscheidender ist allerdings die Tatsache, dass seinerzeit gesicherte DNA-Spuren mit der DNA aus seiner Speichelprobe übereinstimmen. Diese war ihm im März 2009 nach einer räuberischen Erpressung genommen worden und hatte beim Abgleich mit den in der DNA-Analyse-Datei eingestellten Spuren jetzt zu dem Treffer geführt. Nach dem Tatverdächtigen war insbesondere in Mannheim, wo er sich nicht unter seiner Meldeanschrift aufhielt, gefahndet worden. Dort konnte er jetzt von Fahndern der Mannheimer Polizei am Dienstagabend festgenommen und der Kriminalpolizei in Heppenheim überstellt werden. Er macht zurzeit keine Angaben zur den Vorwürfen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de