• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

LK-SÜW – Kitas erhalten Geld aus Konjunkturpaket

Landkreis Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Landkreis Südliche Weinstraße profitiert aus dem Konjunkturprogramm des Landes sehr gut; durch viele Maßnahmen des Landkreises, der Verbandsgemeinden und der Gemeinden für Schulsanierung, Dorferneuerung, Straßenbau und Krankenhäuser fließen in den nächsten zwei Jahren etwa 50 Mio. Euro in den Landkreis. “Durch eine frühe und gute Vorbereitung unserer Projekte schon im Frühjahr haben wir sicher dazu beigetragen, dass viele Vorhaben in die Förderung kommen konnten”, erläutert Landrätin Theresia Riedmaier.
Auch die Sanierung einiger Kindertagesstätten wird aus dem Sonderprogramm des Landes “Für unser Land: Arbeitsplätze sichern – Unternehmen unterstützen – nachhaltig investieren” finanziell gefördert. Als erste Tranche werden 370 000 Euro fließen, diese erfreuliche Nachricht konnte Landrätin Theresia Riedmaier vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur entgegennehmen.
 
Von der ersten Bewilligungsrunde profitierten der Katholische Kindergarten Billigheim-Ingenheim (5.220 Euro), der Kindergarten Rappelkiste, Ilbesheim (73.800 Euro), der Kindergarten St. Josef, Herxheim, 97.124 Euro), der Kindergarten St. Raphael, Hainfeld (6.882 Euro) und die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“, Annweiler (73.600 Euro). Die fünf Einzelmaßnahmen entsprechen einem Investitionsvolumen von rund 397.000 Euro.
 
„Mit der ersten Ausschüttung der Fördergelder können nun die energetischen Maßnahmen in den Kindertagesstätten starten“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Kindertagesstätten haben eine zentrale Rolle bei der frühkindlichen Bildung. Gerade deshalb sei es wichtig, neben dem pädagogischen Betreuungsangebot auch in die bauliche Substanz der Kindertagesstätten zu investieren. „Durch das Konjunkturprogramm II können wir jetzt in energetische Maßnahmen wie beispielsweise neue Fenster, Vollwärmeschutz oder neue Heizungen investieren“, so Riedmaier.
 
Im Februar 2009 hat das Land Rheinland-Pfalz dem Landkreis Südliche Weinstraße signalisiert, das er mit rund 662.000 Euro an Fördergeldern rechnen kann. Die Kreisverwaltung hat eine Prioritätsliste mit insgesamt 14 Maßnahmen beschlossen. „Die erstellte Liste spiegelte die proportionale Aufteilung unter den Verbandsgemeinden wider. Die kirchlichen Träger wurden mit rund 60 Prozent berücksichtigt; die kommunalen mit rund 40 Prozent“, erklärt der zuständige Erste Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk. Weiter liegen derzeit bei dem Ministerium Anträge der kommunalen Kindertagesstätten in Barbelroth, in Schweighofen, in Pleisweiler-Oberhofen und Maikammer, sowie der katholischen Kindertagesstätten in Göcklingen, in Kapsweyer, in Offenbach und in St. Martin sowie der protestantischen Kindertagesstätte in Edenkoben zur Bewilligung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de