• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lions Club unterstützt soziales Engagement

Landau / Rhein-Neckar – Der Lions Club Landau hat jetzt erneut zahlreiche soziale Einrichtungen und Vereine mit einer finanziellen Unterstützung bedacht. In Anwesenheit von Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch würdigte Lions-Präsident Horst Ehrmann die Arbeit der Organisationen, „ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde“. Bürgermeister Hirsch betonte, dass sich in einer Stadt wie Landau Geldgeber und gesellschaftliches Engagement gegenseitig ergänzen und auch brauchen. Die Verbindung sei umso wichtiger, da der Staat und die Kommunen aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht allen finanziellen Bedürfnissen nachkommen könnten. Deshalb freue er sich über das gesellschaftliche Miteinander, das der Lions Club Landau, ebenso wie andere Serviceclubs, seit Jahren lebe.
Drei soziale Einrichtungen nahmen ihren Scheck persönlich entgegen. Ehrmann und der Schatzmeister des Lions Clubs, Heribert Leibrock, übergaben Schatzmeisterin Angelika Nicola und dem zweiten Vorsitzenden der Landauer Tafel e.V., Walter Göschel, einen Scheck über 10.000 Euro. Die Summe werde in den nächsten Wochen von der nationalen Lions-Stiftung „Life“ noch einmal verdoppelt, teilte Ehrmann mit. Damit stehe der Finanzierung eines neuen Kühlfahrzeuges für die Tafel nichts mehr im Wege, so der Lions-Präsident. 8000 Euro nahm dann Dr. Rochus Gronwald, Vorstandsmitglied des Förderverein Hospiz Landau/Südliche Weinstraße, entgegen. Der Betrag, so Gronwald, komme der Aus- und Weiterbildung der 35 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ambulanten Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienstes zu Gute. Die würdevolle Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sei ein wichtiger Dienst und nehme in seiner Bedeutung für unsere Gesellschaft immer mehr zu.
Der Vorsitzende der Terrine Landau e.V., Werner Knack, erhielt schließlich 3000 Euro für sein soziales Engagement, wobei der Betrag in den Kinderhilfsfonds fließen soll, der unter dem Dach der Terrine angesiedelt ist. Bedürftige Kinder erhalten mithilfe des Fonds in Schulen und Kindertagesstätten ein vergünstigtes Mittagessen. Die Eltern kostet das dann nur einen Euro pro Essen, den Rest der Kosten übernimmt die Terrine. Mittlerweile versorge man so 84 Jungen und Mädchen mit einer Mahlzeit am Tag. Auf der Liste der Spendenempfänger standen noch weitere Einrichtungen und Personen, so zum Beispiel der Gehörlosenverein oder die Grundschule Wollmesheim mit deren Gewaltpräventionsprojekt. Die Mitarbeitenden der Tafel, des Fördervereins Hospiz und die Terrine bedankten sich herzlich für die überreichten Summen. Im vergangenen Jahr spendete der Lions Club Landau insgesamt 35.000 Euro für wohltätige Zwecke. Bürgermeister Hirsch würdigte das ehrenamtliche Engagement der vielen finanziellen Förderer und dankte dem Lions Club stellvertretend für die zur Verfügung gestellten Spendengelder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de