• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kreisverkehr soll Unfälle vermeiden

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeister Thomas Hirsch informiert über Unfallhäufungspunkte in Landau – Rund 22.000 Fahrzeuge passieren alle 24 Stunden den östlichen Anschluss zur A 65, Ausfahrt Landau Zentrum. Die Strecke gehört seit Jahren zu den stärksten Verkehrsknotenpunkten Landaus. Zahlreiche Unfälle sind jedes Jahr zu verzeichnen. Dies teilte gestern die Unfallkommission bei der Vorstellung ihres Jahresberichtes 2008 in einem Pressegespräch mit. Vorsitzender der Kommission, Bürgermeister Thomas Hirsch: „Dabei wechseln einige der vorgestellten Unfallhäufungspunkte von Jahr zu Jahr. Wichtig ist, dass wir auf die Unfallstatistik reagieren. An der Ausfahrt Landau Zentrum plant die Stadt beispielsweise für 2010 einen Kreisverkehr mit drei sogenannten Bypässen“.
 Dabei dankte der Bürgermeister allen Beteiligten der Kommission: der Polizeiinspektion Landau, dem LBM Speyer, dem ADAC Pfalz, dem Fahrlehrerverband, dem Stadtbauamt, dem ADFC Landau und der Ordnungs- und Umweltabteilung der Stadt Landau.
„Insgesamt elf Unfallhäufungspunkte gab es 2008“, informierte Werner Mandery von der Polizeiinspektion Landau. Dabei sei die Zahl der Unfälle konstant geblieben. So bearbeitete die Polizeiinspektion Landau im Stadtgebiet von Landau und seinen Ortsteilen 1765 Verkehrsfälle – exakt genauso viele wie 2007. Bei der Registrierung halte man fest, ob die Verkehrsteilnehmer fremd oder einheimisch waren, ihr Alter, die Uhrzeit des Unfalls, den Grund oder auch, ob der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Jedes Jahr habe man damit ein sehr genaues „Unfalldiagramm“, das einen hervorragenden Überblick über die Verkehrssituation gebe.
Nach wie vor verkehrsreich und unfallträchtig ist laut Statistik auch der westliche Anschluss an die A65/Verbindungsspange Horstring, obwohl die Zahl der Unfälle von 16 auf 12 im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. „Zahlreiche Verkehrsmaßnahmen zur Verbesserung der Situation seien hier vorgenommen worden“, so Klaus Hauck, Leiter der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Landau. Auch dort gebe es Planungen für einen Kreisverkehr – besonders im Hinblick auf die mögliche Ausrichtung der Landesgartenschau 2014, ergänzte Bürgermeister Thomas Hirsch.
An der Kreuzung Südring/Xylanderstraße soll ab 2010 ein Kreisverkehr Verbesserung bringen. Vor allen Dingen ortsfremde Autofahrer (50 Prozent) waren hier in Unfälle verwickelt.
Ein Unfallhäufungspunkt, an dem Polizei und Ordnungsamt eigentlich auch alle Maßnahmen ausgeschöpft haben, ist laut Bericht der Unfallkommission die Kreuzung Dammmühlstraße/Horststraße/
Horstbrücke. Die Signalanlagen wurden überprüft, die Beschilderung verbessert. Dennoch sei die Zahl der Unfälle in diesem Bereich von 11 auf 17 gestiegen. Auffällig sei, dass besonders viele Radfahrer an den Unfällen beteiligt gewesen seien, so Werner Mandery. Klaus Hauck teilte mit, dass man demnächst noch die rote Markierung auf der Radfahrerspur auffrischen wolle. Aber ein Appell an alle Autofahrer, mehr auf die Radfahrer zu achten, sei wohl auch angebracht. Auf der anderen Seite wisse er, dass sich auch die Radfahrer nicht immer korrekt verhielten, wenn sie beispielsweise entgegen der Fahrtrichtung führen.
Bei den neu hinzugekommenen Unfallhäufungspunkten seien vor allem Baumaßnahmen der Grund für mehr Unfälle gewesen, informierte Mandery weiter. Das gelte für die Kreuzung Nordring/Neustadter Straße, die Kreuzung Horstring/Brandenburgerstraße oder die Kreuzung Godramsteiner Straße/Neustadter Straße.
An der Kreuzung Ostring/Industriestraße werde man die Ampelanlage nicht wie bisher bis 20 Uhr, sondern bis 22 Uhr eingeschaltet lassen, gab Mandery bekannt.
Schließlich warnten die Mitglieder der Unfallkommission noch vor Wildunfällen. Besonders auf dem Ebenberg wechselten häufig Rehe die Straße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de