• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „ Nummer gegen Kummer“

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Der Kinderschutzbund Ludwigshafen steht mit seinen gut ausgebildeten ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern bereits seit Jahren am Elterntelefon, sowie am Kinder- und Jugendtelefon (zusammen mit dem Ortsverband Mannheim) den Beratungstelefonen von „Nummer gegen Kummer“ zur Verfügung.
 
Schon nächste Woche beginnen in Rheinland- Pfalz die Sommerferien und für die meisten Schüler und Schülerinnen ist das ein Grund zur Freude, denn sie wissen sicher, dass sie in die nächste Klasse versetzt werden oder sogar ihren Abschluss schaffen. Für viele Kinder und Jugendliche aber ist die Vorfreude getrübt. Es graut ihnen vor dem näher rückenden Tag der Zeugnisvergabe, weil sie damit rechnen, dass das Zeugnis nicht gut ausfallen wird. Dann befürchten die Schüler und Schülerinnen, dass ihre schlechten Noten zu Stress und Ärger mit den Eltern führen könnten. Probleme in der Schule, schlechte Noten, hoher Leistungsdruck durch Eltern und Lehrer, zu wenig Unterstützung und Anerkennung für die eigenen Anstrengungen sind das ganze Jahr über – und besonders etwa zwei Monate vor der Zeugnisvergabe – ein wichtiges Thema am Kinder- und Jugendtelefon. Mit rund 28% der Anrufe sind schlechte Noten das zweithäufigste Thema im Bereich Schule und Ausbildung. „Manche Kinder trauen sich nicht nach Hause, laufen stundenlang in der Stadt herum und grübeln. Da ist es besser, beim Kinder- und Jugendtelefon anzurufen und gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern zu überlegen, wie sie ihren Eltern die schlechte Nachricht überbringen können,“ ermutigt Beate Friese von Nummer gegen Kummer e.V. Der Verein bietet zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, wie zum Beispiel dem Kinderschutzbund Ludwigshafen und Mannheim, die bundesweiten Beratungstelefone an.
 
Wer Sorgen oder Angst vor der Reaktion der Eltern auf das Zeugnis hat, kann sich an das Kinder- und Jugendtelefon wenden. Dort stehen den Anrufern unter den bundesweiten Telefonnummern 0800 – 111 0 333 und 116 111 kompetente Beraterinnen und Berater montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr mit Rat und Tat zur Seite – anonym und kostenlos. Wichtig ist es, konkret über die Ängste der Kinder zu sprechen. Nicht selten werden drastische Strafen verhängt: kein Handy, kein Internet, keine Freunde treffen, Lernen in den Ferien, herabsetzende Äußerungen wie „Versager“ und ähnliches. „Wir versuchen mit den Kindern gemeinsam herauszufinden, wie die schlechten Noten entstanden sind. Dann stellen wir Überlegungen an, wie diese im kommenden Schuljahr verbessert werden können.“ Dabei äußern Kinder immer wieder den Wunsch nach mehr Unterstützung durch die Eltern.  Doch nicht alleine die Kinder machen sich bei der Zeugnisvergabe große Sorgen. Auch für viele Eltern ist dieser Tag manchmal mit Angst und Unsicherheit besetzt. Rund 17% der Anrufe am Elterntelefon im Bereich Kindergarten, Schule, Ausbildung drehen sich um das Thema schlechte Noten und Zeugnisse. Häufig sind die Erwartungen der Eltern an die schulischen Leistungen ihrer Kinder sehr hoch, manchmal zu hoch. Das ist verständlich, denn fast alle Eltern wünschen sich für ihre Kinder das Beste. Werden Erwartungen nicht erfüllt, sind Eltern enttäuscht. Zeugnisse sollten von Eltern jedoch nicht überbewertet werden. Sie beurteilen lediglich die Lernentwicklung des Kindes, nicht aber seine gesamte Persönlichkeit. 
 
Ein schlechtes Zeugnis können Eltern auch zum Anlass nehmen, um mit ihren Kindern einmal ausführlich über die Schule zu sprechen, z.B. fühlt sich das Kind wohl in der Schule, was braucht es zum Lernen, wer kann bei Schwierigkeiten helfen, wie können Lerndefizite aufgeholt werden usw. Bisweilen müssen auch die eigenen Ansprüche an die Kinder korrigiert werden. Denn nicht selten berichten Kinder der „Nummer gegen Kummer“, das sie selbst eigentlich ganz zufrieden mit ihren Leistungen sind, die Eltern aber nicht. Bevor also ein schlechtes Zeugnis und Schulprobleme zu größeren Konflikten in der Familie führen, können sich Eltern an das Elterntelefon von Nummer gegen Kummer e.V. wenden, das unter der Telefonnummer 0800 – 111 0 550 montags und mittwochs von 9 bis 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr zu erreichen ist. Ein Tipp zum Schluss: Gleich wie das Zeugnis ausgefallen ist, es liegt ein anstrengendes Schuljahr hinter den Schülern und Schülerinnen und so sollten die Kinder in den Ferien auch viel freie Zeit genießen dürfen.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de