• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hoffenheim – Die TSG ist die „Eliteschule des Fußballs“

Hoffenheim / Rhein-Neckar – 1899 Hoffenheim ist seit Donnerstag „Eliteschule des Fußballs“. Das bereits im vergangenen Sommer vom Deutschen Fußball-Bund verliehene Zertifikat wurde dem FußallBundesligisten heute im Rahmen eines Festakts in der Aula der Sinsheimer Max-Weber-Schule offiziell verliehen. DFB-Vizepräsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, Nationalmannschafts-Assistenzcoach Hans-Dieter Flick sowie die DFB-Trainer Frank Engel und Jörg Daniel nahmen die Schildbergabe vor.

„Eliteschule des Fußballs“ ist ein Zertifikat für ein gut funktionierendes Netzwerk von Schule, Leistungszentrum und Verband, das garantiert, dass alle Spitzentalente auf umfassende Hilfe- und Serviceleistungen mit dem Ziel einer parallelen sportlichen und schulischen Karriereförderung zurückgreifen können. Dies zeigt sich zum einen in zusätzlichen Trainingseinheiten im Rahmen des Vormittagsunterrichts, zum anderen in Punkten wie beispielsweise Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und zeitlich flexibler Klausurtermine. 1899 Hoffenheim und der Badische Fußballverband kooperieren in Sinsheim mit fünf verschiedenen Schulen: Das Wilhelmi-Gymnasium, die Kraichgau-Realschule, die Max-Weber-Schule (Kaufmännische Schule), die Friedrich-Hecker-Schule (Technisches Gymnasium) und die Theodor-Heuss-Schule (Grund- und Hauptschule).
„Unsere ?Überzeugung ist, dass sich beide Zielsetzungen, Schule und Fußball, gegenseitig  befruchten“, sagte Bernhard Peters, bei 1899 Direktor für Sport- und Nachwuchsförderung, in seiner Eröffnungsrede. „Diese duale Laufbahn, wie sie durch die Eliteschule Fußball optimal umgesetzt wird, ist der richtige Weg. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Modell fruchtbar auf die Gesamtentwicklung unserer Junioren auswirkt. Wir wollen hier auch ganz klar unserer sozialen Verantwortung jedes einzelnen Spielers gegenüber gerecht werden.“ Das Verbundsystem in Hoffenheim besuchen derzeit gleich fünf aktuelle Junioren-Nationalspieler: René Vollath, Kevin Conrad (beide U19), Pascal Gro? (U18), Christian Lensch und Umberto Tedesco (beide U17). Jan Gehrig und Harry Xanthopoulos wurden bereits  zu Maßnahmen der Nachwuchsmannschaften eingeladen. Beim Festakt waren neben den DFB-Vertretern auch Helmut Rau, Minister für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Rolf Geinert, Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Ronald Zimmermann, Präsident des Badischen Fußballverbandes, Peter
Hofmann, Präsident des TSG 1899 Hoffenheim e.V. und Dietmar Hopp anwesend.

Andreas Beck für Tor des Monats nominiert

U21-Europameister Andreas Beck ist als Torschütze des Monats Juli nominiert. Mit
seinem Treffer aus 30 Metern im Halbfinale gegen Italien ebnete er den Weg zum Titel.
Ab Freitag, den 03.Juli kann man auf www.sportschau.de für Andreas Beck abstimmen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de