• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Infos zum Clemens-Brentano-Preis 2009

Heidelberg / Rhein-Neckar – Der Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1993 jährlich im Wechsel in den Sparten Erzählung, Essay, Roman und Lyrik an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die mit ihren Erstlingswerken bereits die Aufmerksamkeit der Kritiker und des Lesepublikums auf sich gelenkt haben. Der Preis ist deutschlandweit einzigartig, denn die Jury setzt sich zur Hälfte aus professionellen Literaturkritikerinnen und -kritikern und zur anderen Hälfte aus Studenten des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg zusammen. Die Studierenden wurden zuvor im Hinblick auf die Preisvergabe während eines einsemestrigen Kolloquiums geschult. Ihre Beurteilungsfähigkeit trifft auf die Erfahrung der bereits im Beruf stehenden Kritikerinnen und Kritiker.
 
Der Preisträger Andreas Stichmann wurde 1983 in Bonn geboren und ist dort aufgewachsen. Seit 2005 studiert er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Längere Aufenthalte in Südafrika, die auch in seine Erzählungen einge?ossen sind. Mit 15 Jahren kam er über das Comiczeichnen zum Schreiben, gewann bereits 2002 seinen ersten Preis und nahm 2006 an der Endrunde des internationalen Wettbewerbs junger deutschsprachiger Literatur Open Mike teil, wo er zu den absoluten Publikumslieblingen gehörte. Er hat bereits in mehreren Anthologien (zuletzt in „Gute Vorsätze, schlechtes Karma“, erschienen im Suhrkamp-Verlag) und Zeitschriften veröffentlicht (u.a. BELLA triste, poet[mag], Akzente). Im Herbst/Winter 2008 unternahm er seine erste längere Lesereise. Bei Jackie in Silber, 2008 erschienen im Mairisch-Verlag, handelt es sich um Stichmanns erste eigenständige Veröffentlichung: Elf dichte und skurrile Erzählungen führen in eine neue Welt abseits ausgetretener Pfade.
 
Die Preisträgerin Felicia Zeller, 1970 in Stuttgart geboren, war auf der Filmakademie Baden-Württemberg und schloss diese mit einer Arbeit über nonlineare Dramaturgie ab. Sie lebt und arbeitet derzeit als Schriftstellerin, Theaterautorin und Medienkünstlerin in Berlin-Neukölln. Die äußerst produktive Autorin ist eine der gefragtesten jungen Dramatikerinnen im deutschsprachigen Raum und hat bereits zahlreiche Preise und Stipendien erhalten. Zuletzt wurde sie 2008 für ihr Stück „Kaspar Häuser Meer“ mit dem renommierten Publikumspreis der Mülheimer Theatertage ausgezeichnet. Mit „Einsam lehnen am Bekannten“, 2008 erschienen im Lilienfeld-Verlag, hat sie nun ihr erstes Prosa-Werk vorgelegt. In 23 Prosaminiaturen erzählt sie von Schriftstellerei, Sprache und Alltag in Jogginganzugsparadiesen wie dem Stuttgarter Hallschlag oder Berlin-Neukölln.
 
Die Laudatorin Katja Lange-Müller wurde 1951 in Berlin-Lichtenberg geboren. Mit 17 Jahren wurde sie „wegen unsozialistischen Verhaltens“ vorzeitig aus der Schule entlassen. Sie absolvierte eine Lehre als Schriftsetzerin, arbeitete anschließend als Bild- und Umbruchredakteurin bei der Berliner Zeitung, ein Jahr lang als Requisiteurin beim DDR-Fernsehen und schließlich mehrere Jahre als P?egerin in der Psychiatrie. Von 1979 bis 1982 studierte sie am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig, dem Vorgänger des heutigen Deutschen Literaturinstituts. Danach absolvierte sie ein einjähriges Praktikum in der Mongolischen Volksrepublik. Bis zu ihrer Ausreise nach Westberlin 1984 war sie als Lektorin im Altberliner Verlag tätig. Nach 1984 arbeitete sie unter anderem in Mainz als Stadtschreiberin und gewann zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt den Wilhelm-Raabe Preis (2008). 2007 war sie mit ihrem Roman „Böse Schafe“ Finalistin beim Deutschen Buchpreis, 1995 gewann sie den Alfred-Döblin-Preis und 1986 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Katja Lange-Müller lebt und arbeitet in Berlin.
 
Der Jury des Clemens-Brentano-Preises gehörten in diesem Jahr an: die Literaturkritikerin Ursula März (Berlin), der Literaturkritiker Marius Meller (Berlin), der Schriftsteller Burkhard Spinnen (Münster), die Germanistikstudenten der Universität Heidelberg Ivana Cubelic, Sigrid Messner und Fabian Wehner sowie als Leiter und Moderator der Jury Uwe Kossack (Literatur-Redakteur, SWR, Baden-Baden).
 
Die bisherigen Preisträger sind: Ann Cotton, Clemens Meyer, Stefan Weidner, Anna Katharina Hahn, Raphael Urweider, Andreas Maier, Doron Rabinovici, Sabine Peters, Hendrik Rost, Oswald Egger, Norbert Niemann, Benjamin Korn, Daniel Zahno, Jörg Schieke, Barbara Köhler, Gabriele Kögl und Günter Coufal.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de