• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg engagiert sich mehr für Kinderschutz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „HEIKE – Keiner fällt durchs Netz“ heißt das neue Kooperationsprojekt von Stadt und Universität zur Stärkung des Kinderschutzes.
Die Abkürzung steht für Heidelberger Kinderschutz Engagement. Ziel des Projektes ist es, die Öffentlichkeit und die professionellen Dienste und Einrichtungen im Gesundheitswesen, beispielsweise Kinderärzte, Frauenärzte, Pflegepersonal und Hebammen, für Kinderschutzbelange zu sensibilisieren. Anlass für die Initiative sind die steigenden Fälle sogenannter Kindswohlgefährdungen. Bundesweit hatten in den vergangenen Jahren immer mehr tragische Schicksale von vernachlässigten oder misshandelten Kindern Schlagzeilen gemacht. In Heidelberg haben sich deshalb Stadt und Universität im Verbund mit Partnern aus der Jugend- und Gesundheitshilfe zur Aufgabe gemacht, ihr Engagement und die Zusammenarbeit zum Schutz der Kinder zu verstärken und das System „Früher Hilfen“ zu erweitern.
Neu eingerichtet wurde eine Anlaufstelle „Frühe Hilfen“ am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Heidelberg, die künftig zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, sowie für professionelle Dienste und Institutionen sein soll. „Frühe Hilfen“, zum Beispiel der Einsatz einer sogenannten „Familienhebamme“, sollen vor allem denjenigen Familien zu Gute kommen, die aufgrund mehrfacher Belastungen dem neugeborenen Kind nicht die Bedingungen bieten können, die es für eine altersgemäße Entwicklung und ein gesundes Wachstum benötigt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de