• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Besetzung der Alten Universität beendet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar –  Strafverfahren gegen 112 Personen wegen Hausfriedensbruch eingeleitet

Die Besetzung der Alten Universität in der Heidelberger Altstadt ist beendet. Nachdem das Rektorat noch am Freitagabend Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt hatte, rückten am Samstagmorgen gegen 07.00 Uhr die Einsatzbeamten an und räumten das zweistöckige Gebäude.
 
Insgesamt 112 Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Alten Uni auf, gegen die ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet wurde. Eine Vielzahl der Besetzer ließ sich von den Beamten aus dem Gebäude tragen. Nach Feststellung ihrer Personalien wurden sie vor Ort wieder entlassen; Platzverweise für den Bereich des Universitätsplatzes wurden jedoch ausgesprochen.
 
Da sich sechs Personen nicht ausweisen konnten, wurden sie bis zur Klärung ihrer Identität vorläufig festgenommen und zur Polizeidirektion gebracht. Eine Person wurde erkennungsdienstlich behandelt, da sie bereits in der Vergangenheit mehrere Straftaten begangen hatte. Der Polizeieinsatz, der insgesamt friedlich verlief, war gegen 10.45 Uhr beendet.
 
Am vergangenen Mittwochnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, hatten im Anschluss an die Kundgebung auf dem Universitätsplatz, rund 150 Personen das in unmittelbarer Nähe liegende Gebäude der Alten Universität besetzt. Deeskalierende Gespräche zwischen Rektorat, Studentenvertretern, auch unter Einbindung der Polizei, waren seitdem ohne Ergebnisse verlaufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de