• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Familienorientierte Unternehmen ausgezeichnet

Speyer / Metropoolregion Rhein-Neckar – Stadt und Tochterunternehmen in Berlin als familienorientierte Unternehmen ausgezeichnet
 
Stadt Speyer, Stadtwerke, GEWO und die Kreis- und Stadtsparkasse sind jetzt auch offiziell mit dem “audit beruf und familie” ausgezeichnet worden. Beigeordneter Frank Scheid, Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Bührung und Sparkassendirektor Uwe Wöhlert haben gestern (18. Juni) in Berlin aus der Hand von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Staatssekretärin Dagmar Wöhrl die Urkunde entgegengenommen. Einzigartig war dabei die vernetzte Form, in der die städtischen Unternehmen zusammen mit der Kreis-und Stadtsparkasse diese Auditierung gemeinsam angestrebt und realisiert haben.
 
Für Oberbürgermeister Werner Schineller steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Zentrum dieser Bemühungen. Diese wirke sich direkt auf die Kundenzufriedenheit aus und spiele auch bei der Gewinnung von Nachwuchs eine nicht unerhebliche Rolle. Uwe Wöhlert von der Stadt- und Kreissparkasse begrüßte die positive Außenwirkung der Auditierung. Beim gegenwärtigen Fachkräftemangel habe es zunehmend Bedeutung als „attrtaktiver Arbeitgeber“ zu gelten. Ganz konkret arbeitet die Sparkasse an einem E-Learning-Programm zur Unterstützung des Wiedereinstiegs nach der Familienphase.
 
Inge Trageser-Glaser von der Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer betonte die Rolle der Leitungsebenen in solchen familienorientierten Prozessen. Sie will künftig im Intranet der Stadt und in der Mitarbeiterzeitung umfassender informieren und wünscht sich, dass vermehrt Mütter in Führungspositionen aufsteigen.  
 
Bei den Stadtwerken entwickelt man gegenwärtig zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Projekte mit alternierender Telearbeit zu Hause und im Betrieb oder auch Heimarbeit für einen bestimmten Zeitraum. Das Personalmanagment, so Geschäftsführer Wolfgang Bühring, gewinne zunehmend an Bedeutung.
 
Eine „besondere Kultur der Transparenz“ komme in diesem gemeinsamen Audit-Verfahren von Stadtverwaltung, Stadtwerken, Gewo und Sparkasse zum Ausdruck, so der Oberbürgermeister. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei ein zentrales Thema der kommenden Jahre. Immerhin seien bei allen 4 Betrieben bzw. Verwaltungen rund 1500 Mitarbeiter betroffen. 
 
Die Auditierung zeigt, dass auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten Arbeitgeber in Speyer weiterhin auf eine familienbewusste Personalpolitik setzen. In den zurückliegenden zwölf Monaten haben bundesweit 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das audit berufundfamilie der berufundfamilie gGmbH – eine Ini-tiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – genutzt, um betriebliche Ziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige Balance zu bringen.
 
 
Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz wiederholt als familienbewusstes Unternehmen ausgezeichnet
 
Zum zweiten Mal wurde der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz am 17. Juni in Berlin das Zertifikat „Audit Beruf und Familie“ von der gemeinnützigen Her-tie-Stiftung verliehen. Mit dem Zertifikat steht der Speyerer Rentenversicherer auch in einer Reihe mit großen Wirtschaftsunternehmen, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Das Zertifikat überreichten Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Staatssekretärin Dagmar Wöhrl.
 
Neben vielfältigen Teilzeitmodellen, maßgeschneiderten Wiedereinarbeitungsprogrammen für Berufsrückkehrer, einem Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Kinderferienbetreu-ung und einer Kinderbetreuungsbörse bietet die Deutsche Rentenversicherung Rhein-land-Pfalz derzeit ihren Mitarbeitern auch 40 Telearbeitsplätze an. Der Rentenversicherer mit Hauptsitz in Speyer arbeitet zudem im lokalen Bündnis „Runder Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Speyer“ federführend mit.
 
Eine familienbewusste Unternehmenskultur ist eine Investition in die Zukunft. „Als Arbeitgeber und als Rentenversicherungsträger zeigen wir damit nicht nur unsere soziale Verantwortung. Wir sichern uns langfristig das Können unserer Mitarbeiter“, sagt Geschäftsführer Hartmut Hüfken. So sind beispielsweise durch die flexiblen Arbeitsformen die Berater am Servicetelefon unter der Woche bis 19:30 Uhr erreichbar. Dies kommt wiederum den Versicherten zu Gute.
 
Bereits im September 2005 erhielt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz das Grundzertifikat zum „Audit Beruf und Familie“. Mit der erneuten Auszeichnung bestätigte die Hertie-Stiftung, dass die vor vier Jahren gesteckten Ziele erreicht und weitere Verbesserungen in Angriff genommen wurden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de