• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Jan Robert Bloch liest im Blochzentrum

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Begleitprogramm zur Ausstellung “Das Prinzip Hoffnung: Entstehung, Wirkung, Forschung“ liest Jan Robert Bloch, der Sohn von Ernst und Karola Bloch, am Mittwoch, 24. Juni, 19 Uhr, im Ernst-Bloch-Zentrum, aus “Das Prinzip Hoffnung”. Sein Hauptwerk widmete Ernst Bloch seinem Sohn. Dieser liest und kommentiert ausgewählte Passagen aus dem Buch, das von großem sprachlichen Reichtum und bleibender Aktualität ist.
Der Eintritt ist frei.
 
Das Ernst-Bloch-Archiv wurde vor 30 Jahren gegründet, vor 50 Jahren erschien Das Prinzip Hoffnung, Blochs wichtigstes Buch, im Suhrkamp Verlag. Das Ernst-Bloch-Zentrum nimmt dieses Doppeljubiläum zum Anlass für ein ganzjähriges Ausstellungsprojekt mit dem Titel “Docta spes – wir haben das Hoffen zu lernen”. Die Ausstellung “Das Prinzip Hoffnung: Entstehung, Wirkung, Forschung” zeigt die Entstehungs- und Editionsgeschichte des Prinzip Hoffnung im engen Zusammenhang mit dem zeitgeschichtlichen und biografischen Kontext von Ernst Bloch mit den Lebensstationen in den USA und Leipzig (DDR). Das Ernst- Bloch-Zentrum besitzt alle Originalmanuskripte der verschiedenen Werkphasen des “Prinzip Hoffnung”. Außerdem werden biografische Dokumente wie Fotos und die einschlägigen Briefwechsel und Veröffentlichungen, die auch die Bezüge zum Gesamtwerk und die konzeptionelle Entwicklung aufzeigen, vorgestellt. Die Ausstellung gewährt damit auch ganz konkret Einblicke in die Lebensumstände, die Arbeitsweise und den gedanklichen Horizont von Ernst Bloch.
 
Die Ausstellungsreihe ist bis 16. Juli geöffnet. Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch, 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 14 bis 20 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.
 
Dr. Jan Robert Bloch, geboren 1937, lebt als freier Autor und Hochschuldozent in Berlin. Er studierte Chemie, Philosophie, Soziologie und Erziehungswissenschaft und arbeitete bis zum Jahr 2001 am Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Hervorgetreten ist er als Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu Ernst Blochs Denken sowie zu naturwissenschaftlichen und sozialphilosophischen Fragen.
 
Ernst-Bloch-Zentrum
Walzmühlstraße 63
67061 Ludwigshafen
Telefon 0621/504-3041
Internet: www.bloch.de
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de