• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Sparda-Bank fördert Sportintegration

Neustadt / Rhein-Neckar – Den Startschuss für eine Kooperation des Vereins Lebenshilfe der TSG 1846 Neustadt und der Sparda-Bank Südwest gab es gestern im Neustadter Rathaus. Ziel ist es, ein jährlich stattfindendes integratives Sportfest durchzuführen und ab dem kommenden Jahr ein Sportabzeichen für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zu kreieren. Sparda-Geschäftsstellenleiter Dieter Steffens übergab aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Bank in Neustadt an die beiden Vereine hierzu einen Spendenbetrag von insgesamt 20.000 Euro, den sich beide zur gleichen Hälfte teilen. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler ist Schirmherr dieser Kooperation.
 
Für dieses Jahr ist zunächst ein integratives Spielfest auf dem Gelände des Lebenshilfe-Kindergartens „Regenbogen“ in Lachen-Speyerdorf vorgesehen. Es findet am 6. September 2009 von 14.00 bis 18.00 Uhr statt.
 
Steffens sagte, das Geld zur Unterstützung dieser Kooperation stamme aus Mitteln des Sparda-Gewinnspar-Vereins. Die Bank möchte hier vor Ort einen nachhaltigen Ansatz unterstützen. Daneben wolle man T-Shirts, Medaillen und Urkunden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stellen. Auch liefen bereits erste Gespräche mit Prominenten, die diese Aktion begleiten sollen.
 
Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit Handicaps anzubieten hält TSG-Vorsitzender Michael Göring für sehr wichtig. „Wir möchten deswegen die Behindertensportabteilung wieder aufbauen“, sagte der TSG-Chef. Heinz Busch vom Verein Lebenshilfe ergänzte, Sport bringe Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
 
Eine prima Sache sei diese Kooperation, erklärte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Er habe deswegen gerne die Schirmherrschaft übernommen. Sein Dank gelte den beiden Vereinen und der Sparda-Bank Südwest. „Sie leisten zusammen einen aktiven Beitrag zur Integration und setzen einen weiteren Baustein hin auf dem Weg, Neustadt zur kinderfreundlichsten Stadt in der Region zu machen“, so das Stadtoberhaupt.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de