• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball-Schulmeisterschaften 2009

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit 19 Jungen- und acht Mädchenmannschaften verzeichneten die diesjährigen Stadtschulmeisterschaften im Basketball die höchste Beteiligung seit Beginn der Wettkämpfe. Organisiert wurden die Spiele, die in den Sporthallen der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) ausgetragen wurden, vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg.
Bei den Mädchen „Jahrgang 1996 und jünger“ konnte sich das Helmholtz-Gymnasium klar durchsetzen, Platz 2 erreichte die Mannschaft des Raphael-Gymnasiums vor der des Bunsen-Gymnasiums. In der Gruppe „Jahrgang 1992 und jünger“ konnte sich die zweite Mädchenmannschaft des Bunsengymnasiums durchsetzen und gewann alle Spiele souverän. Platz 2 erreichte die Thadden-Schule vor dem Raphael-Gymnasium.
 
Die Wettkämpfe der Jungenmannschaften wurden jeweils in zwei Gruppenrunden ausgetragen. Die Gruppenersten und -zweiten kamen ins Halbfinale und ermittelten dort die Finalteilnehmer mit folgenden Ergebnissen:
 
·         Jahrgang 1996 und jünger: Im ersten Halbfinale standen sich das Raphael-Gymnasium und das Heidelberg College gegenüber. In einem sehr engen Spiel behielt das College-Team knapp mit 17:16 die Nase vorn. Das zweite Halbfinale dagegen gewann das Team vom Helmholtz-Gymnasium deutlich mit 41:6 gegen die Kepler-Realschule und erspielte im Finale gegen das Team vom Heidelberg College einen deutlichen Turniersieg mit 22:4.
·         Jahrgang 1992 und jünger: Mit 14:15 verlor das Team der IGH denkbar knapp gegen die Kepler-Realschule. Im Halbfinale gewann das Team der Thaddenschule gegen Heidelberg-College sowie das Bunsen-Gymnasium gegen die Kepler-Realschule. Das Endspiel wurde dann noch mal äußerst spannend: Das Bunsen-Gymnasium führte lange mit einem komfortablenVorsprung von 15 Punkten, am Schluss sicherte sich das Team nur noch mit einem 2-Punkte-Vorsprung den Titel als Stadtschulmeister.
 
·         Jahrgang 1991 und älter: In dieser Konkurrenz wurde Basketball auf höchstem Niveau geboten, die einzelnen Teams waren gespickt mit Spielern der Nachwuchsbundesligateams Kurpfalz und Basket College. Hier gelang dem Team der IGH mit zwei NBBL-Spielern das Erreichen des Halbfinales, in dem sie auf den Turnierfavoriten Helmholtz-Gymnasium mit fünf NBBL Spielern trafen. In einem hochklassigen Spiel siegte das Helmholtz-Gymnasium mit 38:30. Im zweiten Halbfinale standen sich die Teams des Willy-Helpach-Gymnasiums und Raphael-Gymnasiums gegenüber, das Spiel entschied die Willy-Helpach-Schule für sich mit 37:30. In einem erstklassigen Endspiel setzte sich schließlich das Helmholtz-Gymnasium mit 42:27 durch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de