• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zoo: Wünsche werden wahr

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Wünsche werden wahr bei der Traumnacht im Zoo Landau in der Pfalz – chronisch kranke und behinderte Kinder zu Besuch im bei den Zootieren
Einem Dromedar ganz nah sein, seinen Atem und das weiche Fell spüren – dieser Wunsch ging am Freitag für die blinde Luisa Karl aus Neuhofen in Erfüllung: Tierpfleger Torsten Schmeing nimmt das dreizehnjährige Mädchen auf den Arm und nähert sich vorsichtig der Dromedarstute Fatima. Die Stute hält ganz still, als das Mädchen in das weiche Fell am Höcker greift. Ein einmaliges Erlebnis, und Luisa strahlt über das ganze Gesicht! Der vergangene Freitagabend, der Traumnachtabend im Zoo Landau in der Pfalz, sollte speziell kranken und behinderten Kindern und ihren Familien besondere Freude bereiten. Ein Zootier hautnah erleben, füttern und streicheln – das wünschen sich alle Kinder. So haben 15 Pädagogen der Zooschule und zahlreiche Tierpfleger gemeinsam ein entsprechendes Programm mit vielen Besonderheiten zusammengestellt und, sofern möglich, Ausnahmen von den sonst geltenden Beschränkungen für Besucher zugelassen. Die kleinen Gäste durften Seebären, Kängurus und Emu Elvira füttern. Im Warmhaus konnten sie Schildkröten, Schlangen und Echsen berühren und in der Zooschule Frettchen, Kaninchen, Ziegen und Meerschweinchen streicheln. Beim Spiel im Freiluftklassenzimmer konnten alle Kinder ihre Geschicklichkeit testen. Pädagoge Tobias Köder gewährte einen Einblick in die Futterküche, zeigte eine große Vielzahl von Futtersorten und erläuterte den Besuchern die unterschiedlichsten Fressgewohnheiten und Vorlieben der Zootiere. Vergnügt ließ sich nicht nur die fünfjährige Emilia Jilg aus Lampertheim mit viel Kinderschminke in ein kleines Raubtier verwandeln. Die Fütterung des großen Raubtieres Basti, dem Jaguar, verfolgten mit Spannung am späteren Abend alle großen und kleinen Besucher. Für die rund 80 Gäste gab es anschließend auf der großen Zoowiese die Möglichkeit, sich am Lagerfeuer aufzuwärmen und den Abend gemütlich mit Stockbrot und Getränken ausklingen zu lassen. „Die Stiftung ,dreamnight at the zoo’ wurde 1994 in den Niederlanden gegründet“, berichtet die Leiterin der Zoooschule, Dr. Gudrun Hollstein. Sie sei chronisch kranken und behinderten Kindern gewidmet. Mittlerweile beteiligten sich weltweit mehr als 100 Zoos an der Traumnacht, die traditionsgemäß am ersten Freitag im Juni stattfindet. „Der Zoo Landau ist in diesem Jahr das dritte Mal dabei!“, fügt Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel hinzu und dankte insbesondere den Landauer Zootierpflegern und Zoopädagogen für deren ehrenamtliches Engagement zu Gunsten dieses jährlichen Aktionstages. Allen Interessenten wird empfohlen, sich den Termin für das nächste Jahr (04. Juni 2010) bereits jetzt vorzumerken. Mehr Infos zum Zoo Landau unter www.zoo-landau.de .
 
Aktuelles aus dem Zoo

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de