• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Wechsel bei der Bundeswehr

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Wechsel in der Führung des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr
 
Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, der neue Beauftragter der Bundeswehr Frank Mulack, Landrätin Theresia Riedmaier, Oberstleutnant d. R. Albert Wilhelm und Kommandeur des Landeskommando Rheinland-Pfalz Oberst Rolf Stichling
 
2004 wurde das Konzept zur zivil-militärische Zusammenarbeit umstrukturiert. Seitdem gibt es in jedem Landkreis ein Verbindungskommando, das sich aus Reservisten zusammensetzt. Die Leitung dieser Einheit hat bisher Oberstleutnant Albert Wilhelm aus Gossersweiler-Stein wahrgenommen, der nun im Rahmen einer Feierstunde von Landrätin Theresia Riedmaier, dem Kommandeur des Landeskommando Oberst Rolf Stichling und dem Kreisbeigeordneten Helmut Geißer verabschiedet wurde. Gleichzeitig wurde der Nachfolger, Frank Mulack aus Großfischlingen, ernannt.
 
Das Kreisverbindungskommando ist eine Schnittstelle zwischen der Bundeswehr und den zivilen Akteuren im Katastrophenschutz. Zwölf ortsansässige Reservisten an der Südlichen Weinstraße arbeiten in diesem Stab zusammen. Sie pflegen die Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und beraten diese im Katastrophenschutz. Im Ernstfall kann die Bundeswehr dann mit Geräten und Personal die Rettungskräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes und der anderen zivilen Institutionen unterstützen. Allerdings müssen erst die zivilen Möglichkeiten aufgebraucht sein, bevor die Bundeswehr aushilft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de