• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rheinpfalzkreis – Weitere 2000 € für Litauen

Rheinpfalzkreis / Radvilidis – Zur Unterstützung des Landkreises Radviliskis in Litauen durfte der stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises Radviliskis e.V., Wolfgang Werbig aus Hochdorf-Assenheim, gemeinsam mit Ordensschwester Cornelia aus Speyer jetzt abermals 2.000 Euro entgegennehmen.
Das Geld, das ihnen diesmal Erster Kreisbeigeordneter Michael Elster überreichte, stammt dem Adventskonzert und aus Spendensammlungen des Fußgönheimer Spielkreises, einem 90-köpfigen Ensemble aus den Reihen der Kreismusikschule. Mit Unterstützung ihrer Eltern engagieren sich die musizierenden Kinder und Jugendlichen schon seit über zehn Jahren für Gleichaltrige in Litauen. Nach Angaben von Spielkreis-Leiterin Sabine-Annette Stoll sind in dieser Zeit mehr als 30.000 Euro zusammengekommen. Der Stellvertreter von Landrat Schröter lobte das Engagement der Musikschülerinnen und -schüler vor diesem Hintergrund ebenso wie das des Freundeskreises. Gemeinsam leiste man „Hilfe zur Selbsthilfe“ und ermögliche in diesem Teil der ehemaligen Sowjetunion eine positive Entwicklung.
Dass im Landkreis Radviliskis vielfach noch immer ärmliche Verhältnisse herrschen, obwohl Litauen seit 2004 der Europäischen Union angehört, wurde von Wolfgang Werbig ausdrücklich bestätigt. Dies gelte nicht zuletzt für Kinderheime sowie für Arbeitslose und ihre Familien. So liege ein Schwerpunkt der Hilfe auf der Bereitstellung von Kinderkleidung und –spielzeug. Einer Schule für behinderte Kinder habe in jüngster Zeit auch Sportgeräte zur Verfügung gestellt.
Innerhalb von 16 Jahren seien nun schon 85 Lastzüge aus der Pfalz mit gespendeten Gegenständen im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro nach Litauen gerollt, so Werbig. Caritas-Stationen sowie andere zuverlässige Partner im Kreis Radviliskis sorgten für eine korrekte und gerechte Zuteilung der Materialien. Kinderkleidung beispielsweise werde häufig nur verliehen bis der Empfänger oder die Empfängerin herausgewachsen ist. „Bine“ Stoll berichtete denn auch von Zeichen großer Dankbarkeit, die sie immer wieder bekommen habe. Dadurch lernten ihre Spielkreiskinder gleichzeitig, dass nicht alle Europäer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Ansprechpartnerin für Sach- und Geldspenden ist Vereinsvorsitzende Marianne Oetzel in Speyer, Telefon 06232/72794. Bedarf besteht zum Beispiel an Nähmaschinen oder Tisch-Strickmaschinen, Wolle und Strickgarn, aber auch an Kinderrädern und ähnlichem

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de