• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lebensgefährlicher Kinderleichtsinn

Mannheim – Waldhof / Metropolregion Rhein-Neckar – Lebensgefährlicher Leichtsinn auf Bahnanlagen – Kinder klettern auf die Waggons eines abgestellten Güterzuges. 
Nur knapp entgingen am Abend des 04.05.2009 zwei Kinder einer Katastrophe auf der Bahnstrecke Mannheim – Lampertheim in einem Waldstück bei Mannheim-Waldhof. Ein Zeuge hatte über Notruf die Polizei verständigt und mitgeteilt, dass die zwei Kinder auf den Waggons eines abgestellten Güterzuges spielen würden. Eine Streife der Bundespolizei fuhr in das Waldstück bei Mannheim-Waldhof. Zeitgleich wurde über die Deutsche Bahn die Sperrung der Gleise und die Abschaltung der Oberleitung veranlasst. Der Zeuge wartete neben dem Güterzug, der noch in dem entsprechenden Gleisabschnitt stand. Von den Kindern fehlte jede Spur. Der Zeuge teilte den Polizeibeamten der Bundespolizei mit, dass er die Kinder ermahnt habe. Diese seien daraufhin in das angrenzende Waldstück geflüchtet. Eine Suche nach den Kindern in dem Waldstück blieb erfolglos. 
 
Trotz entsprechender Hinweistafeln und Schilder, die vor den Gefahren warnen kommt es immer wieder zu Unfällen mit Bahnstrom. Vor allem Kinder und Jugendliche unterschätzen häufig die Gefahr und sehen Bahnanlagen als Abenteuerspielplätze an. Dabei klettern sie oft auf Masten und Einsenbahnwaggons. Die Folge sind oft erhebliche Verletzungen, oft mit tödlichem Ausgang. Die Bundespolizei warnt ausdrücklich vor einem Aufenthalt im Gleisbereich und in der Nähe von Oberleitungen. Diese stehen ständig mit 15.000 Volt unter Spannung. Im Vergleich dazu haben die heimischen Steckdosen eine Spannung von 220 Volt. Wer der Oberleitung zu Nahe kommt, begibt sich in akute Lebensgefahr. Dabei muss man noch nicht einmal die Oberleitung berühren. Der Strom kann aus der Leitung überspringen und denjenigen, der sich in der Nähe aufhält lebensgefährlich verletzen. Daher sollte in der Nähe der Oberleitungen ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, um Gefahren für Leib und Leben zu vermeiden.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de