• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Verschleppt! Vergast! Vergessen?“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 4. Mai bis 2. Juni ist in der Stadtbibliothek im Haus zur Münze die Ausstellung  – „Verschleppt! Vergast! Vergessen?“ zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Worms und Umgebung zu sehen, die von Schülerinnen und Schülern der Westend-Realschule vorbereitet wurde.
Unter der Leitung der Lehrerinnen Natascha Klumpp und Isabella Sowka setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a intensiv mit der Geschichte der NS-Zeit auseinander. In einzelnen Gruppen wurde jeweils ein bestimmtes Thema selbständig erarbeitet. Die Vergangenheit wurde transparenter und die Opfer der Diktatur bekamen ein Gesicht und einen Namen. In der Ausstellung wird an die zwei größten Opfergruppen gedacht, die Sinti und Roma und die jüdische Bevölkerung, vor allem die Menschen, die in Worms zu Hause waren. Weiterhin beschäftigt sich die Ausstellung mit ehemaligen Konzentrationslagern aus der näheren Umgebung, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen ebenfalls besucht hatten. Unsere Schüler waren von Anfang an Feuer und Flamme, berichtet Natascha Klumpp. „Und ihre Zusammenarbeit und ihr Eifer haben uns sehr gefreut und überrascht,“ ergänzt ihre Kollegin Isabella Sowka.
„Möglich geworden ist die Ausstellung auch nur durch Sponsoren, die von der Wichtigkeit des Themas überzeugt sind und uns finanziell unterstütz haben. Wobei ich auch oft eine Absage hinnehmen musste. Ich hatte mir zu Beginn nicht so viele Schwierigkeiten ausgemalt, wenn es darum geht, ein wichtiges Projekt auf die Beine zu stellen“, erzählt Frau Klumpp. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung gedacht, so dass man die Banner auch an anderen Schulen oder Orten zeigen und eine breite Öffentlichkeit ansprechen kann. Das Dokumentationszentrum in Osthofen hat schon sein Interesse bekundet und möchte im Anschluss die Arbeiten zeigen.
Weiterhin haben die beiden Lehrkräfte es geschafft, den Fotografen Wolfgang Reiher für ihr Projekt zu gewinnen, der einige seiner Bilder ausstellt: „Ende der Stille“ ist eine Porträtserie, die ebenfalls die Opfer der NS-Zeit zeigt. In einer ungewöhnlich bestechenden Sichtweise wird die Kriegskindgeneration gezeigt. Eine Generation, die Kind war und doch nicht sein konnte, erwachsen wurde und nicht darüber redete, Opfer war und überlebte.
Zur Vernissage am 04.05.2009 um 15.00 Uhr mit Oberbürgermeister Michael Kissel und einem Vertreter des Ministeriums laden Westend-Realschule und Stadtbibliothek Worms herzlich ein in das Haus zur Münze, Marktplatz 10.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de