• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Lesung mit Jewgenij Jewtuschenko

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Manche werden sich vielleicht noch an seinen legendären Auftritt in der Speyerer Heiliggeistkirche im September 1999 erinnern. Am 10. Mai 2009 wird er erneut in Speyer lesen, dieses Mal im Historischen Rathaus. Die Rede ist vom populärsten zeitgenössischen Dichter Russlands: Jewgenij Jewtuschenko.
Der mittlerweile in den USA lebende „letzte Klassiker der Sowjetliteratur“ liest seine Gedichte nicht, er bringt sie zur Aufführung. Bei seinen Lesungen hält es ihn weder am Lesepult noch auf einem Stuhl. Lieber wandert er über die Bühne oder umschmeichelt sein Publikum.
Der 1932 in der Nähe von Irkutsk geborene Schriftsteller veröffentlichte mit 17 Jahren sein erstes Gedicht, dem zahlreiche Bände und Sammlungen folgten, die ihn im In- und Ausland als Vertreter einer jungen post-stalinistischen Generation bekannt machten. Sein Gedicht „Stalins Erben“ erregte weltweites Aufsehen, weil es als Warnung gegen das Wiederaufleben des Stalinismus verstanden wurde. Mit „Babij Jar“ erlangte er 1961 Weltruhm.
Er schrieb bittere Gedichte über den Krieg in Afghanistan und kämpfte gegen Zensur und andere Restriktionen. Er ging auf die Barrikaden und rezitierte seine Gedichte über Freiheit vom Balkon der Staatsduma. Wegen seines Einsatzes für Freiheit und Demokratie verlieh ihm Präsident Jelzin im Dezember 1994 die höchste Auszeichnung Russlands: Den Orden der Freundschaft zwischen den Völkern. Den Höhepunkt erreichte sein politisches Engagement mit der von Michail Gorbatschow verbundenen Tauwetter-Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau). Der Künstler trat dabei auch erstmals als Abgeordneter auf. Das Angebot Jelzins, Russlands Kulturminister zu werden, lehnte er allerdings ab.
Auch aus Enttäuschung über die neue «Zensur des Kommerzes» ging er Anfang der 1990er Jahre an die Universität Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma. Neben zahlreichen Auszeichnungen im eigenen Land erhielt er 1999 als erster ausländischer Dichter den renommierten amerikanischen Walt-Whiteman-Preis. In Italien wurde er 2008 mit dem Premio D´Annunzio ausgezeichnet.

Lesung mit Jewgenij Jewtuschenko am 10. Mai, 19 Uhr, im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer, Eintritt: 10,- Euro, ermäßigt 8,- Euro – Kartenvorverkauf: Touristinformation Speyer (Maximilianstraße 13) und Spei´rer Buchladen (Korngasse 17) Veranstalter: Stadt Speyer und Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg (DAI)
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de