Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Frankfurt Popakademie Baden-Württemberg auf der Frankfurter Musikmesse 2009 – Die Popakademie Baden-Württemberg ist von Mittwoch, den 1. April bis Samstag, den 4. April auf der Frankfurter Musikmesse vertreten und präsentiert sich gemeinsam mit dem Musikpark
Mannheim in Halle 4.2, Stand G49 (Standnummer Musikpark: Halle 4.2, Stand J50). Informationen über die beiden Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign, Vorträge und Präsentationen der Angebote und Projekte der Mannheimer Hochschuleinrichtung bieten allen Interessierten ein vielseitiges Programm an den insgesamt vier Messetagen. Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg,
und Professor Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg stehen dem Publikum zur Beantwortung von Fragen zur Popakademie und zur Musikbranche zur Verfügung. Am 4. April werden zudem auch Mitglieder des Popakademie- Dozententeams, darunter die Department Chiefs Professor Peter Wölpl (Gitarre) und Frank Itt (Bass), von 13.00 bis 15.00 Uhr im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Popakademie- Stand Rede und Antwort zu ihren Seminarbereichen und –inhalten stehen. Auf der MusicBiz-Stage 02 in Halle 4.2 können die Messebesucher Livesounds der Popakademie-Acts Flavian Graber & Band (Mittwoch, 1. April, 13.00 bis 13.40 Uhr), Wir (Donnerstag, 2. April, 13.40 bis 14.00 Uhr) und Whitenights (Samstag, 4. April, 13.40 bis 14.00 Uhr) erleben.
„Die Musikmesse ist für die Popakademie als Kompetenzzentrum der Musikbranche eine wichtige Plattform und bietet Nachwuchsacts aus unserem Haus eine Chance zum Auftritt vor Fachpublikum“, äußert sich Professor Udo Dahmen zum Auftritt der Popakademie auf der Musikmesse. In diesem Jahr zeichnet die Popakademie für den Business-Part des Fachkongresses der Musikmesse verantwortlich. Von Mittwoch, den 1. April bis einschließlich Freitag, den 3. April finden in Halle 4.2, G51 täglich drei Programmpunkte zu aktuellen Themen aus der Musikbranche sowie zu Aspekten der Ausbildung und Popförderung statt. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Musikmesse Frankfurt ein vielseitiges und hochkarätig besetztes Programm beim diesjährigen Fachkongress der Messe präsentieren zu können“, so Professor Udo Dahmen.
Der inhaltlich von der Popakademie gestaltete Businesskongress stellt neben Vorträgen und Präsentationen zu Themen wie „Digitale Selbstvermarktung für Musiker“ und „Derzeitige und zukünftige Qualifikationsziele in der akademischen musikwirtschaftlichen Ausbildung“ mehrere mit Branchengrößen besetzte Talk-Panels mit Themen wie „Ausbildungsmodelle in Popmusik und Popmusikdesign“ und „Popförderung in Deutschland“ vor. Teilnehmer sind u.a. Peter James (VUT), Paul Woog (Popbüro Region Stuttgart), Michael Teilkemeier (Deutscher Musikrat), Bernd Schweinar (Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Musikinitiativen e.V./Rock.Büro SÜD), Andrea Rothaug (Zentrales Netzwerk für Kreative der Popularmusik RockCity Hamburg e.V.), Professor Anselm Kluge (Eventim Popkurs Hamburg), Joachim Sponsel (Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl), Gunther Conrad (Music College – Berufsfachschule für Pop, Rock und Jazz Regensburg), Martin Behrens (Fachhochschule Osnabrück), Reinhard Stephan (International Music College Freiburg), Gerald Dellmann (MM-Musik-Media-Verlag), Amke Block (audiomagnet.com) und Moritz »mo.« Sauer (phlow-magazine.com).
Das detaillierte Kongressprogramm mit allen Teilnehmern und Themenevents hängt dieser Pressemitteilung als pdf-Datei an. Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg und dem diesjährigen Auftritt auf der Frankfurter Musikmesse unter www.popakademie.de. Informationen zur Musikmesse unter www.musikmesse.com.