• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Benefizveranstaltung des Zonta-Club

Speyer-Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar  – Martin Hahnemann (Rezitation) und Eberhard Schneider (Klavier) präsentierten das Melodram „Enoch Arden“ von Alfred Lord Tennyson und Richard Strauss.
 
Am vorvergangenen Freitag erlebten fast 100 Besucher im Bürgersaal ein sowohl kulturelles als auch lukullisches Ereignis: Der Zonta-Club Speyer Germersheim hatte eingeladen und eröffnete den Abend mit einer geselligen Runde bei Wein und Häppchen. Dann gab der Pianist, Eberhard Schneider, eine kulturhistorische und musikalische Einführung in das Werk von Alfred Lord Tennyson und Richard Strauss.
 
So gut vorbereitet sahen und hörten die Besucher die beeindruckende Dreiecksgeschichte von Philipp und Enoch, die beide die junge Annie Lee liebten. Enoch heiratet sie, fährt zur See und bleibt verschollen. Nach zehnjähriger Wartezeit gibt Annie dem Philipp ihre Hand. Doch Enoch kommt zurück – und verzichtet dramatisch auf seinen Platz in der Familie.
 
Fesselnd und mitreißend erzählte Martin M. Hahnemann – den so manche aus dem Germersheimer Kultursommer kennen – diese Dreiecksgeschichte von Liebe, Trennung und Entsagung. Die Musik von Richard Strauß – in der zu jeder der drei handelnden Personen ein Motiv gehörte – spielte der Pianist Eberhard Schneider einfühlsam und auch kräftig. Die Präsentation war so faszinierend, dass die zwei Stunden wie im Fluge vergingen. Abschließend boten die beiden Künstler noch von Franz Schubert „Leb wohl, du schöne Erde“ – und rundeten damit diesem gelungenen Abend ab.
 
Zonta ist eine weltweit tätige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensumstände von Frauen und Mädchen durch finanzielle Zuwendungen zu verbessern. In Germersheim unterstützt der hiesige Verein mit dem Gewinn aus diesem Abend z.B. einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen an der Geschwister- Scholl-Schule sowie den Stadtteilladen in der Kleinen Au.
 
Bild:Die Präsidentin des Zonta-Club Speyer-Germersheim, Dr. Gabi Heydt, begrüßt die Zuhörer im Germersheimer Bürgersaal.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de