• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim lockt Ausstellungshöhepunkte an

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin Reiss-Engelhorn-Museen auf internationaler Tourismusbörse
Wenn sich am 11. März die Türen zur Internationalen Tourismus-Börse in Berlin zum 43. Mal öffnen, wird die Stadt Mannheim sich erstmals mit einem eigenen Counter dem interessierten Publikum als hochattraktives Reiseziel präsentieren. Am Stand vertreten sind die Reiss-Engelhorn-Museen mit ihrem Ausstellungsprogramm.
Jährlich im März treffen sich auf dem Berliner Messegelände über 180.000 Besucher, davon 110.000 Fachbesucher, um sich über die aktuellen Angebote im Reisemarkt zu informieren. Mit drei hochkarätigen Ausstellungen werben die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen auf der ITB für einen Besuch der Rhein-Neckar-Region.
Mit der Ausstellung „Fundsache Luther. Archäologen auf den Spuren des Reformators“, die vom 30. Mai 2009 bis 15. November 2009 gezeigt wird, werden den Besuchern Einblicke in die Lebensgeschichte Luthers und seiner Familie anhand archäologischer Funde aus dem Geburts- und Elternhaus sowie dem späteren Wohnhaus des Reformators geboten.
Die Ausstellung „Alexander der Große und die Öffnung der Welt. Asiens Kulturen im Wandel“ folgt vom 3. Oktober 2009 bis 21. Februar 2010 dem legendären Zug des makedonischen Königs nach Zentralasien und stellt anhand spektakulärer Exponate aus Asien und Europa den damit mit Alexanderzug einhergehenden Kulturwandel dar.
Auch einen Ausblick auf das Stauferjahr 2010 und die dann stattfindende Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen “Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa” bieten die Reiss-Engelhorn-Museen bereits auf der ITB in Berlin.
Kernbestandteil der Ausstellungen ist jeweils die Vernetzung mit der Metropolregion Rhein-Neckar. So werden Städtereisenden neben dem musealen Kulturgenuss und dem Aufenthalt in Mannheim immer auch weitere Programmpunkte im Umkreis vorgeschlagen. Begleitend zur Luther-Ausstellung veranstaltet beispielsweise das nahegelegene Worms inszenierte Kostümführungen zum Wirken Luthers während des Reichtages 1521. Zur Stauferausstellung werden begleitend zwanzig weitere Reiseziele in der Metropolregion Rhein-Neckar, wie die Burganlage Trifels bei Annweiler, die Strahlenburg bei Schriesheim oder das Kloster Lorsch vorgestellt.
„Die ITB hat sich in den letzten Jahren immer mehr zur Kontaktbörse zwischen nationalen und internationalen Reiseveranstaltern und Kulturanbietern entwickelt. Wir verfolgen das Ziel, mit unseren Großausstellungen Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar fest auf der kulturtouristischen Landkarte Deutschlands zu etablieren. Deshalb freuen wir uns auf die gemeinsame Präsentation mit dem Mannheimer Stadtmarketing“, so der Marketingleiter an den Reiss-Engelhorn-Museen Dr. Alexander Schubert.  
Vorgestellt werden die Mannheimer Angebote am Stand Nr. 214, in Halle 6.2B der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Der Stand ist angeschlossen an den Hauptaussteller dieser Halle, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW).
www.fundsache-luther-2009.de ; www.alexander-der-grosse-2009.de ; www.staufer2010.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de