• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – BC Rhein Neckar Kooperation trägt Früchte

Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Vor genau drei Jahren wurde die Nachwuchsbasketballbundesliga, auch bekannt unter dem Kürzel NBBL, ins Leben gerufen. Ziel war es, junge Basketballtalente langfristig und effektiv zu fördern. Wie viele Teams in ganz Deutschland, war auch das Basket College Rhein-Neckar sich schnell sicher, ein Nachwuchsteam ins Rennen schicken zu wollen. Die neue Liga ermöglichte dem Nachwuchskonzept von SG Mannheim und USC Heidelberg, das bereits seit 5 Jahren erfolgreich arbeitet, zusätzliche Attraktivität. Langfristige Arbeit im Vorfeld ermöglichte es einen talentierten Kader zusammenzustellen, der in den vergangenen Jahren sehr gute Leistungen lieferte. Somit war es möglich in den letzten Jahren stets an der Spitze der Division Süd mitzuspielen. 
Auch diese Saison hat es das Team um Trainer René Ullrich geschafft, eine gute Ausgangsposition für die Playoffs zu erspielen und startet von Rang Drei der Division Süd und trifft somit auf den Tabellenzweiten aus der Division Mitte. Erfreulich, abgesehen davon, wie die Playoffs für das BCRN verlaufen werden, ist vor allen Dingen, dass ein Großteil des Teams auf Grund seines Alters auch in der nächsten Saison noch dabei sein wird und dazu beitragen wird, auch dann wieder in der Spitze mitzuspielen.
Doch nicht nur bei den Jahrgängen 90-92 gibt es erfreuliches zu berichten: auch die Jahrgänge 93 und 94 zeigen machten mit tollen Resultaten auf sich aufmerksam. Wie bereits in den Vorjahren schon zweimal geschehen, trennte man die  Jahrgänge im U16 Bereich, um nicht nur ein, sondern gleich zwei sehr gute Teams ins Rennen zu schicken.Der ältere Jahrgang (93) trat in diesem Jahr unter den Namen des USC Heidelbergs auf und konnte sich in der abgelaufenen U16 Oberliga Saison die Badische Meisterschaft ohne Punktverlust sichern. Der Kader umfasst derzeit eine Größe von 14 Spielern davon 1 Nationalspieler (Kalidou Diouf) und 4 Auswahlspieler für Landesverband.

 
Der jüngere Jahrgang (94) trat in dieser Saison mit sechs Landesauswahlspielern unter den Namen der SG Mannheim auf und konnte sich in der abgelaufenen Saison die Badische Vize Meisterschaft sichern. Viele Rundenspiele waren eng und knapp und gingen teilweise sogar bis in die Verlängerung. Doch ohne Druck und viel Spaß am Spiel musste man sich lediglich drei Mal geschlagen geben.
 
Die Jahrgangstrennung hat sich bewährt. Erstmals konnten sich beide Teams and der Tabellenspitze der Jugendoberliga Baden behaupten und spielen jetzt in den Play-offs um die Startplätze für die Baden-Württembergische Meisterschaft. Doch dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: harte Arbeit und Disziplin waren die Schlüssel zu diesem Erfolg. So lassen die Arbeit und der Erfolg in der U16 auf gute Jahre in der NBBL für das Basket-College hoffen.
 
Besonders erfreulich sind nicht nur die Teamleistungen, die das Basket College Rhein-Neckar in den vergangenen Jahren aufweisen konnte, sondern auch die Talente, die durch die Kooperation gefördert wurden und es weit geschafft haben. So zum Beispiel der ehemalige Center der Juniorennationalmannschaft, Oliver Komarek, und Flügelspieler Jens Hirschberg, die es als ehemalige Schüler des BCRN in das Pro A Team des USC Heidelberg geschafft haben.

Aktuell haben NBBL und Pro A-Spieler Danilo Barthel und U16-Spieler Kalidou Diouf den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. „Kalidou konnte durch seine gute Trainingseinstellung und seinen Willen einen Platz im Nationalkader erkämpfen. Letzte Woche erhielt er seine ersten Einsätze bei einem Turnier in der Türkei. Er ist auf einem guten Weg“, zeigte sich U16-Trainer Alexander Schönhals sehr zufrieden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de