Worms / Rhein-Neckar – Mehr als 6 Millionen Menschen nutzen städtischen Internetservice / 1,7 Millionen Besucher mehr auf www.worms.de als im Vorjahr
Die meisten Menschen nutzen das Internet heute schon ganz selbstverständlich. Sei es, um Reisen zu buchen, online einzukaufen oder zum Chatten. Dass aber 6.217.000 Menschen aus aller Welt Interesse an der Homepage der Stadt Worms haben, überrascht sogar die Verantwortlichen im Rathaus. Immerhin 1,7 Millionen mehr Besucher als im Vorjahr. „Wir verzeichnen zwar seit einigen Jahren einen überdurchschnittlichen Besucherzuwachs auf unserer Homepage, aber mit so einer Steigerung haben wir nicht gerechnet“, so der städtische Internetbeauftragte Daniel Körbel.
Beim Versuch, den Ansturm zu erklären, wertet man deshalb im Rathaus fleißig Statistiken und Befragungen der Besucher aus. Die „Online-Bestseller“ waren im vergangen Jahr z.B. der Online-Veranstaltungskalender, der jährlich rund 1.200 Veranstaltungen anbietet und in den jeder Veranstalter sein „Event“ selbst eintragen kann. Rund 10 Millionen mal wurde er angeklickt. Auch der „Online-Bürgerservice“ der Stadtverwaltung wurde über 6 Millionen mal geklickt, um Öffnungszeiten, Dienstleistungen oder Ansprechpartner der Verwaltung zu erfahren.
Weitere Highlights der städtischen Internetpräsenz sind ebenso die Stadtnachrichten aus dem Rathaus, die Bildergalerien zur Stadt und ihrer Geschichte, der digitale Stadtplan oder der neue Service des Entsorgungs- und Baubetriebes (ebwo) mit dem Online-Abfallkalender.
Fast die Hälfte aller Besucher greifen außerhalb von Worms auf die Seiten zu.
„Wir registrieren viele Besucher aus aller Welt, die sich im Internet über unsere Stadt informieren. Alle sind natürlich eingeladen, auch selbst einmal in unser schönes Worms zu kommen“, hofft Oberbürgermeister Michael Kissel auch auf eine Förderung des Tourismus durch das Internet. Schließlich sei die städtische Homepage eine bequeme Variante, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu informieren. Auch Arrangements oder Wormser Hotels können direkt online gebucht werden, wirbt der oberste Tourismus-Chef Kissel. „Wir erhalten auch zahlreiche E-Mails, in denen Internetnutzer bestätigen, dass die gut gestaltete Homepage ausschlaggebend für einen tatsächlichen Besuch in der Nibelungen-, Dom,- Luther- und Weinstadt gewesen sei“, führt das Stadtoberhaupt weiter an.
Großes Interesse fanden auch das Online-Branchenbuch, die Volkshochschule (VHS), das Backfischfest oder das Angebot der Freizeitbetriebe. „Die Stadt Worms hat ganz klar richtig entschieden, alles unter einem Dach zu präsentieren. Zwar gibt es für fast alles eine eigene Internetadresse – von den Bädern und dem Tiergarten über Theater bis hin zur VHS – der Besucher kann aber auch einfach über www.worms.de alle städtischen Angebote und Dienstleistungen finden“, sieht Internetredakteurin Patricia Lorentz die städtische Strategie bestätigt. Die Zugriffszahlen sprechen für sich, Besucher wählen überwiegend den Weg über worms.de.
Einen Wunsch hat man bei der Internetredaktion trotz der guten Zahlen dennoch: die Besucher sollten am besten eine E-Mail schicken, wenn sie einmal etwas nicht finden oder ihnen etwas fehlt. Nur so könne man das Angebot verbessern. Und Lob nehme man natürlich auch gerne entgegen.