• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim baut seine Führungsrolle aus

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund 12 000 Besucher nahmen im letzten Jahr an einer Stadtführung teil – Auch für Kinder
 
Weinheims Stadtführungen sind der Renner. Sowohl die Zahl der Führungen, als auch die Zahl der Teilnehmer ist im Jahr 2008 noch einmal deutlich gestiegen. Ob Exotenwald, durch den Schlosspark, hinauf zur Burgruine Windeck, durch die Altstadt, tagsüber oder nachts – die geführten Touren durch die Stadt, ihre Grünen Meilen und anderen Attraktionen erfreuen sich weiter steigender Beliebtheit. Gut angekommen seien auch die Führungsangebote für Kinder, freut sich Stadt- und Tourismusmanagerin Maria Zimmermann. Die Kinderführungen stellt Weinheim jetzt wieder in einem eigenen Flyer vor.
   
Das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing, das die Führungen organisiert, hat im letzten Jahr bei rund 430 Führungen zu verschiedenen Themen und Anlässen rund 12 000 Teilnehmer gezählt. Das bedeutet neuer Rekord und nochmal rund 3000 Menschen mehr als im Jahr davor. Zumal die Führungen im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof zu dieser Bilanz noch gar nicht berücksichtigt sind. Dort nahmen an 130 Führungen weitere 3700 Menschen teil. Am besten besucht und nach wie vor am praktischsten zu nutzen ist nach wie vor der „Klassiker“ , die Altstadtführung, die in den Sommermonaten jeden Freitag um 17 Uhr am Marktplatz startet. Der Rundgang mit einem der historisch versierten Stadtführer dauert rund anderthalb Stunden und führt zu allen Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Übrigens ist dieser Führung auch jederzeit zu anderen Zeiten privat zu buchen, auch auf Englisch und Französisch. 249 Führungen dieser Art fanden 2008 statt – führt bei einer durchschnittlichen Gruppengröße von 30 Personen alleine schon zu einer Teilnehmerzahl von rund 7000. Nachtwächterführungen mit anschließendem Schmaus im historischen Lokal Diebsloch am Marktplatz (24), Fackelführungen durchs nächtliche Weinheim (39), Historische Gaststättenführungen (8) und eine Führung rund ums Schloss und den Schlosspark (16) kamen ebenfalls sehr gut an. Derart nachgefragt, baut das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing sein Programm weiter aus, wie jetzt aus der Broschüre „Weinheim führt“ hervorgeht, die im Tourist-Info in der Hauptstraße 47, im Bürgerbüro und weiteren öffentlichen Stellen ausliegt (und natürlich auch im Internet zum Download bereitsteht unter www.weinheim.de.

13 verschiedene Wege führen durch Weinheim, jeder setzt einen anderen Schwerpunkt. Darunter ist auch wieder eine Wanderung zur Burgruine Windeck inklusive Burgbesichtigung. Übrigens sind Weinheims Stadtführer gänzlich frostresistent, denn Nachtwächterführungen und Fackelführungen finden auch über Winter statt.
Regelmäßige öffentliche Führungen, auch für Kurzentschlossene, finden ab Mitte März wieder jeden Freitag statt (17 Uhr, Treffpunkt Marktplatzbrunnen), ab April jeden Samstag durch den Exotenwald (16 Uhr, Minigolfplatz im Schlosshof), durch den Heilkräutergarten im Schlosspark im Sommer jeden ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr.

Themenführungen gibt es unter anderem an Ostern.
Info: Weitere Infos und Buchungen beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim, Hauptstraße 47, 69469 Weinheim, Telefon 06201-874450, info@weinheim-marketing.de und auf www.weinheim-marketing.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de