• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Bioabfallgebühren sinken

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Bioabfallmengen sind in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Küchen- und Gartenabfälle sollten nicht mit dem Restmüll entsorgt werden. Viel ökologischer ist es, sie in wertvollen Kompost zu verwandeln. Deshalb erhöht die Stadt Heidelberg den Anreiz, den Bioabfall getrennt zu sammeln, indem sie die Bioabfallgebühren ab dem 1. Januar 2009 um gute 30 Prozent senkt.
Gleichzeitig werden die 80 Liter fassenden Bioabfalltonnen in größere 120 Liter Tonnen umgetauscht. Damit wird den Nutzern der Bioabfalltonnen ein zusätzliches Abfallvolumen von 40 Litern ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt.
 
Der Wechsel der noch bestehenden 10.000 Bioabfalltonnen mit 80 Liter Volumen erfolgt ab dem zweiten Quartal 2009 und zieht sich bis zum Jahresende hin. Da die Tonnen tourenbezogen ausgetauscht werden, können die Haushalte ihre Behälter wie gewohnt einfach weiternutzen. Auch ein Änderungsantrag ist dafür nicht notwendig. Die Tonnen werden automatisch ausgewechselt. Das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung wird die Details und den Zeitplan rechtzeitig bekanntgeben.
 
Mit dieser Service-Erweiterung erwartet die Stadt eine deutliche Erhöhung der Bioabfallmengen und damit eine Verlagerung von Beseitigungsabfällen hin zu Verwertungsabfällen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de