• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kinder-Kunstprojekt zeigt Vielfalt

Heidelberg–Emmertsgrund / Rhein-Neckar –  „Wir sind verschieden und wohnen auf dem Emmertsgrund“ – unter diesem Motto erprobten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Emmertsgrundpassage 36-38 ihr künstlerisches Potenzial. Am 12. Dezember präsentierten sie gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Joachim Gerner die Ergebnisse der Öffentlichkeit.
Die einwöchige Aktion war Teil der Bildungsprojekte in städtischen Kindertagesstätten. Als professionelle Begleiterin konnte die Künstlerin Grete Werner-Wesner gewonnen werden. Sie war Schülerin von Willi Baumeister und ist seit 50 Jahren als selbstständige Malerin tätig. Seit 1972 arbeitet sie mit Kindern.
 
Gemeinsam mit ihr und den Erzieherinnen näherten sich die Kinder auf unterschiedlichen künstlerischen Wegen dem Thema Verschiedenheit und Vielfalt. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner: „Uns liegt viel daran, die Kreativität von Kindern zu stärken. Das hilft ihnen, ihre Persönlichkeit zu entfalten, und sich die Welt durch ästhetische und bildnerische Erfahrungen anzueignen. Kunstprojekte wie dieses tragen dazu bei, den Dialog zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft spielerisch zu fördern. Deshalb veranstalten wir mittlerweile ein- bis zweimal im Jahr solche Projekte in unseren städtischen Kindertagesstätten.“ In der Kindertagestätte Emmertsgrundpassage 36-38 werden rund 90 Kinder aus rund 15 Nationen betreut. Tagesstättenleiterin Margit Brecht-Burger: „Bei uns wird Verschiedenheit als Vielfalt erlebt und miteinander gelebt. Das hat sich durch das Kunstprojekt noch vertieft.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de