• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schiffchen schwimmen bis zur Loreley

Mannheim / Rhein-Neckar – Das Agenda /Umweltteam der Stadt Mannheim ermittelt die Sieger des Traumschiffchen Cups. – Bereits zum dritten Mal fand anlässlich des Aktionstags “Lebendiger Neckar“ der Traumschiffchen Cup statt. Am 15. Juni wurden unterhalb der Kurpfalzbrücke über 400 selbstgebastelte Schiffchen aus Naturmaterialien auf dem Fluss zu einem spannenden Bootsrennen ausgesetzt. Nun stehen die Gewinner dieser außergewöhnlichen Flussreise, an der sich 28 Kindertagesstatten beteiligt haben, fest. Ähnlich einem Ballonflugwettbewerb, wurden die Boote von verschiedenen Kindergartengruppen auf die Reise geschickt. Alle mit einem wasserfesten Segel mit dem Absender darauf ausgestattet, das gleichzeitig als Rücksendekarte für die zufälligen Finder der rheinabwärts gestrandeten Schiffchen diente. Diese Segel sollten an das Agenda Umweltbüro zurückgeschickt werden. Insgesamt 13 Schiffchen wurden von Passanten entdeckt und zusammen mit einer Beschreibung des Fundortes dem ausrichtenden Agenda/Umwelt-Büro der Stadt Mannheim schriftlich zurückgeschickt. Den ersten Platz sicherte sich ein Schiffchen des Kindergartens Spatzennest, das mit rund 122 Kilometern die längste Strecke zurücklegte. Aufgefunden wurde es kurz vor dem Loreleyfelsen am Rheinkilometer 550, 7. Diese beachtliche Leistung wird mit einem kostenlosen Tagesausflug in den Zoo Heidelberg belohnt. Der zweite Preis für 97 heil überstandene Rheinkilometer bis Geisenheim geht an den Evangelischen Kindergarten der Stephanusgemeinde: Die Kinder gewinnen einen Besuch des Mannheimer Museumsschiffs. Platz drei erzielte der Kinderhort Oberer Ried. Ein Schiffchen des Horts legte immerhin ganze 80 km bis nach Eltville zurück. Als Preis erhält die Gruppe eine kostenlose Filmvorführung im Cinema Quadrat.
 
Auch die Finder der Siegerschiffchen erhalten ein kleines Dankeschön.
Das Agenda Umweltteam der Stadt Mannheim freut sich über die rege Teilnahme und den Erfolg des Naturerlebnis- Projekts und plant eine Fortsetzung des Traumschiffchen- Wettbewerbs beim kommenden Aktionstag „Lebendiger Neckar“ am 21. Juni 2009.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de